Unterstütze uns! Spende jetzt!

SAPO/SO/0034

Aus PiratenWiki
< SAPO‎ | SO
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ständiges Antragsportal | Tagesordnung | Satzung | Grundsatzprogramm | Wahlprogramm | Positionspapiere | Sonstige Anträge

Antragsübersicht

Antragsnummer SO 0034
Einreichungsdatum 5 Juni 2020 21:56:34 (UTC)
Antragssteller

Bastian

Antragstyp Sonstiger Antrag
Zusammenfassung des Antrags Pandemiepläne umsetzen
Letzte Änderung 21.06.2020
Status des Antrags

Pictogram voting keep-light-green.svg Geprüft

Abstimmung

Pictogram voting keep-light-green.svg Angenommen

Antragstitel

Pandemiepläne umsetzen

Antragstext

Der Landesparteitag möge beschließen:

Wir fordern die Landesregierung auf, endlich die geeigneten Erkenntnisse aus den Pandemieplänen, den Auswertungen von Pandemieübungen und dem bereits seit 2012 dem Bundestag vorliegenden Bericht umzusetzen.

Antragsbegründung

Die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei und selbst wenn, ist es nur eine Frage der Zeit, wann eine neue Pandemie ausbrechen wird.

Die haarsträubende Erkenntnis, welcher geringen Aktion es bedarf, um Hundertausende an Toten zu verursachen und den beinahe Zusammenbruch der Weltwirtschaft herbeizuführen, ist beängstigend.

Auch Brandenburg hat gezeigt, wie wenig die Behörden trotz einschlägiger Erkenntnis vorbereitet waren. Zumindest die Basics einer funktionierenden Seuchenbekämpfung müssen funktionieren.

Das Pandemieszenario wurde bereits im „Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2012“[1] an den Bundestag beschrieben und in der Stabsübung „LÜKEK 07“[2] unterlegt.

Link


[1] https://owncloud.ag-technik.de/s/8P25PMosx5ggjks
[2] https://is.gd/y4mPYz




Wenn du deine Meinung sagen willst, klicke auf den folgenden Button.



Falls neue Diskussionen nicht automatisch sichtbar werden: Zwischenspeicher dieser Seite löschen…