Unterstütze uns! Spende jetzt!

SAPO/SO/0047

Aus PiratenWiki
< SAPO‎ | SO
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ständiges Antragsportal | Tagesordnung | Satzung | Grundsatzprogramm | Wahlprogramm | Positionspapiere | Sonstige Anträge | Hinweise zum Antragsportal

Antragsübersicht

Antragsnummer SO 0047
Einreichungsdatum 7 September 2023 08:59:20 (UTC)
Antragssteller

Bastian

Antragstyp Sonstiger Antrag
Zusammenfassung des Antrags Einführung eines Verhaltenscodex wie bei der PPEU und PPI
Letzte Änderung 17.09.2023
Status des Antrags

Pictogram voting keep-light-green.svg Geprüft

Abstimmung

Pictogram voting keep-light-green.svg Angenommen

Antragstitel

Code of Conduct

Antragstext

Der Onlineparteiparteitag möge beschließen:

Die Piratenpartei Brandenburg ist bestrebt, eine inklusive, respektvolle und produktive Umgebung für alle Mitglieder zu bieten. Dieser Code of Conduct dient dazu, die Standards festzulegen, die von allen Mitgliedern unserer Partei erwartet werden. Alle Mitglieder verpflichten sich, sich an diese Regeln zu halten, um ein positives und unterstützendes Miteinander zu gewährleisten.

Respekt für Vielfalt und Integration

Wir vermeiden Kommentare, Handlungen oder Propaganda, die zur Diskriminierung aufgrund des Geschlechts, des Geschlechtsausdrucks, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion, der sexuellen Orientierung, der sexuellen Merkmale, des körperlichen Aussehens, einer Behinderung oder des Alters ermutigen.

Wir respektieren das Recht auf freie Meinungsäußerung

Wir unterstützen das Recht des Einzelnen auf freie Meinungsäußerung und bemühen uns um ein besseres gegenseitiges Verständnis, indem wir Erfahrungen oder Überzeugungen nicht voraussetzen, Bedeutungen klären und uns bemühen, klar zu sprechen und Jargon und Akronyme zu vermeiden.

Verpflichtung zur Gewaltlosigkeit

Wir verpflichten uns zu keiner Art von Gewalt oder Aggression, einschließlich verbaler Drohungen oder Beschwerden, Einschüchterung, Stalking oder Belästigung, weder physisch noch psychisch.

Ablehnung von sexueller Belästigung

Unter sexueller Belästigung verstehen wir unerwünschte körperliche Berührungen oder Andeutungen sexueller Natur sowie das Zeigen von Bildern, Zeichnungen oder visuellen Darstellungen jeglicher Art, die Angehörige eines Geschlechts objektivieren oder die Unterdrückung verstärken.

Respekt für die Privatsphäre

Wir schützen die Privatsphäre von Mitgliedern, Einzelpersonen und Teilnehmern an Veranstaltungen des Landesverbandes Brandenburg und verpflichten uns, den Verhaltenskodex zu befolgen.

Erleichterung der Teilnahme und Zusammenarbeit

Wir bemühen uns, ein Umfeld zu schaffen, das allen Teilnehmern die Teilnahme erleichtert, und den Vortragenden Respekt zu zollen. Wir werden Sitzungen oder Veranstaltungen nicht nachhaltig stören, Gespräche nicht auf eine Art und Weise unterbrechen, die sich negativ auf die Zusammenarbeit auswirkt, und uns nicht auf toxische Verhaltensweisen einlassen, um negative Aufmerksamkeit auf einen Teilnehmer zu lenken.

Wir sorgen uns um die Integrität und Gesundheit der Gemeinschaft

Wir legen Wert auf die Gesundheit der Gemeinschaft und werden uns nicht auf Verhaltensweisen einlassen, die sich negativ auf sie auswirken können. Wir unterstützen positive Interaktionen zwischen den Mitgliedern

Wir verpflichten uns, jederzeit konstruktiv mit anderen umzugehen. Wir dulden kein Mobbing, einschließlich der Aufforderung oder Mobilisierung anderer, entweder persönlich oder online, andere zu mobben.

Antragsbegründung

Der Code of Conduct wurde erstmalig in 2019 [2] bei der PPEU eingeführt und 2023 von der PPI übernommen. Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht.

Der Landesparteitag der Piraten Schleswig-Holstein hat einen weitergehenden Antrag beschlossen, der auch umfangreiche Sanktionen enthält.[1]

Ich appelliere an die Freiwilligkeit und Vernunft der Mitglieder, damit Sanktionen überflüssig bleiben.

In diesem Zusammenhang weise ich auf den Piraten-Codex[3] hin.

Link




Wenn du deine Meinung sagen willst, klicke auf den folgenden Button.



Falls neue Diskussionen nicht automatisch sichtbar werden: Zwischenspeicher dieser Seite löschen…