3.908
Bearbeitungen
Änderungen
→Mumble Einrichten
=== Mumble Einrichten ===
* Beim ersten Start wird Mumble dazu auffordern, ein Zertifikat zu erstellen. Dies ist selbsterklärend, da man sich nur eintragen mit Namen und ggfls. E-Mail-Adresse eintragen muss. Die Zertifikatsdatei wird in einen Ordner freier Wahl auf dem PC mit "speichern unter" abgespeichert.<br />
* Nun folgt das Feld mit Server verbinden. Jetzt neuen Server hinzufügen, der Servername ist beliebig (dient nur zu Benennung der Verbindung). * In das Feld Adresse kommt die Serveradresse (die IP oder der Name wie mumble.piratenbrandenburg.de). * Der Port lautet 64738 (Standard). * Der Benutzername ist frei, sofern der Name auf dem Server noch nicht von jemand anderem benutzt wird.<br />
Die Frage nach der Annahme von Zertifikaten bei Servern, denen man vertrauen kann, kann bestätigt werden. Schon ist man drin. Man muss dann nur noch den richtigen Diskussionsraum suchen.<br />
Für Server, die noch auf der Version Mumble 1.1.x. laufen, wird die Version 1.2 einen Kompatibilitätsmodus vorschlagen, der mit o.k. bestätigt wird.
==== Audio Assistent/Audi Einstellungen ====
Außerdem wird Mumble den Audio-Assistenten aufrufen, bzw. man muss das selbst tun. Im Menü ''Konfiguration'' gibt es den Punkt ''Audio-Assistent''.
* Man folge dem Assistenten bis zur Seite ''Sprachaktivitäts-ErkennungAudioeingang''. Falls man sich bei einem Dialog unsicher bist, belasse man es auf bei den Standardeinstellungen, sie werden in den meisten Fällen funktionieren.
* Auf der Seite ''Sprachaktivitäts-ErkennungAudioeingang'' wählt man ''Push-To-Talk'' unter dem Punkt ''Übertragung''. Das bedeutet, dass Mumble ähnlich einem Walkie-Talkie nur dann die eigene Sprache überträgt, wenn man auf eine Taste auf der Tastatur gedrückt hält. Man klicke dann mit der Maus auf das weiße Feld neben ''Push-To-Talk'', so dass dort steht ''Kurzbefehl Tastenkürzel drücken'', man wähle eine Taste, die später zum Sprechen verwenden werden soll und drücke sie einmal. Man beachte, dass wenn man diese Taste - und natürlich nur während Mumble läuft - in einem anderen Programm verwendest, trotzdem deine Sprache solange übertragen wird, solange man die Taste gedrückt hält. Die Taste ''Alt Gr'' - wie im Bild zu sehen - hat sich als ein guter Vorschlag erwiesen.(Bei MacBooks bietet sich die ''FN''-taste an.)
* Der Assistenten wird nun abgeschlossen.
* Man öffne das Menü ''Audio'' und entferne den Haken vor ''Text-zu-Sprache'', falls er gesetzt ist, da das System sonst ununterbrochen mehr oder weniger sinnvolle Systemmeldungen in quatscht. Damit ist auch Schritt 2 gemeistert.