3.908
Bearbeitungen
Änderungen
→Einrichtung
::Um zumindest zuhören zu können, benötigt man nur einen Lautsprecher am Computer. Man kann sich auch über Texteingabe verständigen.
* Man verbinde Mikrofon und Lautsprecher mit dem Computer und stelle sicher, dass sie funktionieren.
:: '''Wichtig ist, dass das Mikrofon nicht stumm geschaltet ist!'''
:: '''Bei Windows muss sicher gestellt werden, dass in den Systemeinstellungen/Datensicherheit der Zugriff auf das Mikrofon freigegeben ist!'''
Für Macintosh findet man die aktuelle Mumble Software [https://sourceforge.net/projects/mumble/files/Mumble/1.3.0/Mumble-1.3.0.dmg/download hier]. Auf den Link klicken, einen Moment warten, bis die Datei heruntergeladen ist und diese dann starten. Normalen Installationsablauf durchführen.
Falls Du einen Computer mit Microsoft Windows-Betriebssystem hast, klicke auf [https://sourceforge.net/projects/mumble/files/Mumble/1.3.0/mumble-1.3.0.msi/download diese Verknüpfung] und warte einige Sekunden. Die Installationsdatei wird dann zu Dir übertragen.
* Wenn die Übertragung beendet ist, öffnet man die Datei, um das Einrichtungsprogramm zu starten.
* Damit wäre der erste Schritt geschafft, Mumble sollte nun starten.
Falls ich eine Androidin oder ein verwandtes Touch-Linux verwende, ist folgendes zu tun:
* Hier kann ich mir beispielsweise die GPL3-gemeinfreie 5-Megabyte-Application ''Plumble'' aus https://play.google.com/store/apps/details?id=com.morlunk.mumbleclient.free installieren uns öffnen und auf ''mumble.piratenbrandenburg.de'' steuern und mir statt ''Plumble_user'' beispielsweise meinen Twitter-Namen geben.
Falls ich [https://www.debian.org/ Debian], [http://www.ubuntu.com/ Ubuntu] oder ein verwandtes [http://www.distrowatch.com Universal-Linux} benutze, ist folgendes zu tun:
* Ich öffne die Paketverwaltung z.B. [http://packages.debian.org/synaptic Synaptic], [http://packages.debian.org/aptitude Aptitude], o.ä., suche nach dem Paket ''mumble'' aus https://packages.debian.org/mumble und installiere es:
* Beim ersten Start wird Mumble dazu auffordern, ein Zertifikat zu erstellen. Dies ist selbsterklärend, da man sich nur eintragen mit Namen und ggfls. E-Mail-Adresse eintragen muss. Die Zertifikatsdatei wird in einen Ordner freier Wahl auf dem PC mit "speichern unter" abgespeichert.<br />
* Nun folgt das Feld mit Server verbinden. Jetzt neuen Server hinzufügen, der Servername ist beliebig (dient nur zu Benennung der Verbindung).
Für Server, die noch auf der Version Mumble 1.1.x. laufen, wird die Version 1.2 einen Kompatibilitätsmodus vorschlagen, der mit o.k. bestätigt wird.
Außerdem wird Mumble den Audio-Assistenten aufrufen, bzw. man muss das selbst tun. Im Menü ''Konfiguration'' gibt es den Punkt ''Audio-Assistent''.
* Man folge dem Assistenten bis zur Seite ''Audioeingang''. Falls man sich bei einem Dialog unsicher bist, belasse man es auf bei den Standardeinstellungen, sie werden in den meisten Fällen funktionieren.