Unterstütze uns! Spende jetzt!

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Protokolle/2010-08-09

4.551 Bytes hinzugefügt, 19:57, 15. Aug. 2010
keine Bearbeitungszusammenfassung
Platzhalter
 
{{Pressearbeit TopNavigation}}{{AGPr_TopNavigation}}{{AG Disclaimer}}
[[AG_Presse-_und_Öffentlichkeitsarbeit/Protokolle|< zur Protokollübersicht]]
 
'''AG-Treffen PrOeA vom Montag, 09. August 2010'''
<br /> '''Zeit: ab 21:00 Uhr'''
= Teilnehmer =
'''AG Mitglieder'''
# [[Benutzer:Benutzer1Kola_Colman|Benutzer1Kola Colman]] (KV xxTF) (KapitaenKO)# [[Benutzer:Benutzer2Tramp|Benutzer2Tramp]] (KV xxOHV) (LVLaVo) (Ko) # [[Benutzer:Benutzer3Sebastian Pochert|Benutzer3Sebastian Pochert]] (SV P) (LaVo)# [[Benutzer:uk|uk]] (KV xxCB) # [[Benutzer:701|Sven/701]] (KV BRB) (KoLaVo) # [[Benutzer:Sebastian Pochertpachot|Sebastian PochertSusanne]](SV P) 
'''Gäste'''
# [[Benutzer:Christoph B.|Christoph B.]] ([[AG Umwelt und Energie]])
# [[Benutzer:FireFox|Michael Hensel]] ([[Kreisverband_BRB/Vorstand|KVor BRB]], [[AG Wirtschaft]]) - ca. 21:30 17 Uhr# [[Benutzer:Benutzer5RicoB CB|Benutzer5RicoB CB]] (Stadt xxxKV CB)# [[Benutzer:Bastian|Bastian]] Landkreis LDS ab 21.20h# [[Benutzer:Markus F.|Markus F.]] (SV P) (LaVo)# [[Benutzer:.ike|.ike]] (KV BRB) (LaVo)
= TOP 0 - Begrüßung , allgemeine Infos=
'''Begin der Sitzung gegen xx21:xx00 Uhr'''
= TOP 1 - Übergabe AG PrÖa und Struktur- Orgadiskussion, allgem. Infos =
* Susanne tritt von ihrer Funktion als Koordinatorin zurück* Admin-Accounts für ML und Pad der AG werden gelöscht* bleibt (passives) Mitglied* kurze Erläuterung zum Presseverteiler* Sebastian P. und Markus bekommen Einladungen zum AG-Pad* Diskussion über aktive und passive Mitgliedschaften in AGs Info zum Stand Unterschriftensammlung OB Potsdam * Vorschlag Kola: Teil der Begrüßung sollte kurze allgemeine Diskussion sein (Smalltalk). Abschluß mit letztem Top zu Verschiedenes. Holger übernimmt die Versammlungsleitung.Protokoll schreiben gemeinsam. = TOP 1 2 - Wahl eines neuen Koordinators =* wird derzeit als nicht notwendig erachtet. Geparkt bis auf Anforderung vom LaVo oder aus den Reihen der PrOeA.  = TOP 3 - LPT, Neuer Vorstand (LaVo) =
LPT, Neuer Vorstand (LaVo)
* PM zum LPT und dem neuen Vorstand wurde verschickt [1]
* Übergabe Email-Versand (PMs) über den Presseverteiler an den neuen LaVo ist erfolgt.
 
Geplant wird Medienaktivität gleich nach der Konstituierenden Sitzung des neuen LaVo.
Abstimmung: 6 dafür
= TOP 2 Blogeintrag: http://www.piratenbrandenburg.de/2010/08/piratenpartei- CCS Flyer =landesverband-brandenburg-wahlte-einen-neuen-vorstand/
* Thema wurde diskutiert am 27. Juli 2010 aber grundlegend auf die nächste Sitzung verschoben.= TOP 4 - CCS Flyer =
Uebertraege vom letzten Protokoll:
Flyer-Text soll im Pad erarbeitet werden: http://ag-pressearbeit-bb.piratenpad.de/27
*Siehe auch Flyer CO2-Endlager: http://www.co2-endlager-stoppen.de/static/uploads/pdf/co2-endlager-stoppen_flyer_vorder+rueckseite_A6.pdf* Siehe auch SH-Flyer http://www.kein-co2-endlager.de/fileadmin/downloads/CO2_A5Flyer_farbe_neu.pdf * Holger: Anmerkung zum CCS-Themenflyer-Text: Mehr auf die CCS-Punkte konzentrieren und nicht auf Piratenthemen (Warum sind die Piraten...).
:* Was ist CCS
:* Vorteile/Nachteile
:* Wirtschaftliche Interessen
:* Piraten eventuell nur ganz am Schluß einmal erwähnen
:* etwas knackigere Überschriften
*Sebastian stellt Link zu weiteren Hintergrundinfos zu Sven: AG UuE hat den Text aus Gründen der Argumentation herraus gestaltet. Was ist CCS zur Verfügung,warum sind wir dagegen, warum sind die Piraten Grundsätzlich dagegen. Dem Bürger wird so glaubhaft und transp. vermittelt warum die Piraten dieses Them so bewerten.: http://wiki*wer möchte kann sich bei der AG Umwelt u Energie gerne an der Gestaltung solcher und anderer Text beteiligen.piratenbrandenburgDie AG PrÖA wird gebeten einen A5 Flyer zum Text zu gestalten.de/AG_Umwelt_und_Energie/Themen/CCS
* Allgemeine Diskussion zum Thema CCS.:* rein wirtschaftliche Interessen:* Risiken, Gefahrenpotential:* mögliche Lagerstätten / Bedingungen zur technischen NutzungAbschnitt:* Ketzin-Knoblauch::* Ketzin-Knoblauch EU-Forschungsprojekt "CO<sub>2</sub>-SinkWas sind Piraten?"::* Gasspeicher in Knoblauch (Ketzin) 1966: auf http://deag-pressearbeit-bb.wikipediapiratenpad.orgde/wiki/Knoblauch_(Ketzin):* Fördergelder, Steuerliche Vergünstigungen bei Einsatz von CCS für Energiekonzerne27 weiter bearbeiten und an AG U+E als Vorschlag senden.
* VorschlagSebastian stellt Link zu weiteren Hintergrundinfos zu CCS zur Verfügung: Gemeinsame Sitzung von AG Umwelt und AG PrÖa nach dem 7http://wiki.8.2010:* Termin muß noch festgelegt werdenpiratenbrandenburg.de/AG_Umwelt_und_Energie/Themen/CCS
[23:02:08] Von Bastian:
1965 Durch eine Havarie im Bereich des Untergrundspeichers hielt man es für notwendig, die Einwohner der Gemeinde Knoblauch zu evakuieren. 1969 wurde der Ort fast vollständig abgetragen. Einige Fundamente und der Friedhof erinnern noch.
[23:04:28] Von Bastian: Seit 2007 läuft in Ketzin-Knoblauch das EU-Forschungsprojekt „CO<sub>2</sub>-Sink“ unter Federführung des GFZ.
[23:04:40] Von Tramp_OHV: Knoblauch: http://de.wikipedia.org/wiki/Knoblauch_(Ketzin)
= TOP 3 5 - Aktion "Breitband" =
Üebertrag vom Parteitag:
*Anmerkung: Deswegen hat die AG Wirtschaft ja auch kurzfristig eine Sitzung zum 28.07.2010 einberufen und bereits eine Grundlage erarbeitet [http://ag-wirtschaft.piratenpad.de/1 Arbeitspad]. B.
 
Anmerk: Kann zur Zeit nicht gestaltet werden da keine ManPower vorhanden.
:*AG PrÖA wird sich der Gestaltung widmen sobald Kräfte dafür zur Verfügung steht.
::*Sven: Wäre schön wenn dieser A5 Flyer zur Aktion Struktur 2 in Wittenberge am 18.9.2010 zur Verfügung steht.
 
Der Text wird auf PrOeA Pad geladen und in die Bearbeitung genommen. Ziel 18.09. 2010 wird schwer zu halten. (auch Problem Layout)
 
= Vorschlag: TOP 4 - Briefkopf =
* Für den guten Auftritt brauch der Landesverband einen "Briefkopf". Auch ein Einheitliches Design, Briefe, Flyer, ect. wäre dazu mit Nachdruck voran zu treiben. --[[Benutzer:701|701]] 19:04, 9. Aug. 2010 (CEST  = TOP 6 - Sonstiges = * Besprechung bei der AG EventCrew (erst danach zurück an die AG PrÖa)::* Aktion Breitband:* Straßenfest Eberswalde::* AG PrÖa: Bilder vom Straßenfest, insbesondere Stand und am 29.08. mit PM versenden::* Holger: bin am 28.09. und vermutlich 29.08. nicht verfügbar. Fotos müßte jemand anders übernehmen.::*Sven kümmert sich um eine kurze PM mit Bildern die Sonntag (29.8.) raus geht und hofft das ein AG Event Crew Mitglied(oder ein anderes Mitglied) bei der PM und Bild Erstellung vor Ort hilft.ToDo's: Wiki - Admin - Mailadresse, technischen Name vergeben (liegt schon bei ToDo der Technik)
= TOP 5 7 - Nächste Sitzung =
* Montag, xx. August 2010 ab xx Uhr
'''Ende der Sitzung: ca. xx:xx Uhr'''
 
[1] Piratenpartei Brandenburg mit neuem Landesvorstand
 
Die Piratenpartei Brandenburg hat sich am Samstag einen neuen Landesvorstand gewählt. Vorsitzender wurde Markus Freitag. Der 22-Jährige studiert Software-Systemtechnik an der Universität Potsdam und sitzt dort für die Piraten-Hochschulgruppe im Studierendenparlament.
 
Als Stellvertreter steht ihm der 41-jährige Systemadministrator Holger Kipp zur Seite, der derzeit noch Vorsitzender des Kreisverbandes Oberhavel ist. Zum Schatzmeister wurde Eik Wassberg (22 Jahre, Student der Wirtschaftsinformatik) aus dem Kreisverband Brandenburg/Havel gewählt.
 
Als Beisitzer gelangten Sebastian Pochert, Oliver Huth, Sebastian Claus und Sven Weller in den Vorstand. Sebastian Pochert (22) ist Chemielaborant in Potsdam und gilt als sehr aktiver Verfechter transparenter Politik. Oliver Huth (40) ist Systemadministrator, derzeit noch Vorsitzender des Kreisverbandes Havelland und sitzt als sachkundiger Bürger im Gemeindeentwicklungsausschuss Brieselang. Der 22-jährige Sebastian Claus aus Potsdam-Mittelmark ist IT-Systemkaufmann und Vorstand im Bildungswerk der Piraten Brandenburg e.V. i.G. Der 35-jährige Sven Weller gehört dem Kreisverband Brandenburg/Havel an und punktete mit der regelmäßigen Organisierung von Landes/Kreis- und AG-Arbeitstreffen in den letzten Monaten.
 
Ebenfalls gewählt wurden das Landesschiedsgericht und die Kassenprüfer.
Der alte Vorstand, von dessen Mitgliedern niemand erneut kandidierte, wurde entlastet.
Mit breiter Mehrheit beschlossen die Brandenburger Piraten zudem eine Öffnung der Kernthemen hin zu einem offenen Grundsatzprogramm, welches auf den folgenden Parteitagen beschlossen werden kann.
Ein Antrag der AG Wirtschaft fand zudem große Zustimmung des Parteitags und wurde als Positionspapier beschlossen: Das Grundrecht auf einen Breitband-Internetanschluss. Damit wollen die Piraten Brandenburgs die Teilhabe am kulturellen und gesellschaftlichen Leben sichern, das Recht auf freie Information und die Verfügbarkeit von schnellen Internetzugängen auch für ländliche Gebiete sicherstellen.
Der kommende Parteitag der Brandenburger Piraten wird ein Satzungs- und Programmparteitag sein und voraussichtlich im Januar 2011 stattfinden.
 
An der Mitgliederversammlung nahmen 45 stimmberechtigte Piraten sowie zahlreiche Gäste aus anderen Landesverbänden und dem Bundesvorstand teil.
1.816
Bearbeitungen

Navigationsmenü