Unterstütze uns! Spende jetzt!

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorstand/Protokolle/2011-03-18

106 Bytes hinzugefügt, 01:42, 19. Mär. 2011
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
=== 2011-005: Piratenwerke und Landesgeschäftsstelle ===
* http://wiki.piratenbrandenburg.de/Vorstand/Antrag/2011-005
'''1: Distanzierung vom Bildungswerk der Piraten'''<br>"Der Landesvorstand des Landesverbandes Brandenburg der Piratenpartei Deutschland möge beschließen: "Der Landesvorstand des Landesverbandes Brandenburg der Piratenpartei Deutschland distanziert sich hiermit öffentlich vom Bundesverband der Bildungswerke der Piraten e.V. und vom Bildungswerk der Piraten Landesverband Brandenburg e.V." <br>
Sollte der Landesvorstand des Landesverbandes Brandenburg der Piratenpartei Deutschland diesen Antrag nicht beschließen, wird um eine Stellungnahme gebeten, wie der Landesvorstand zu den Bildungswerken der Piraten e.V. steht."
Es gab noch keine Antwort der Bildungswerke der Piraten e.V. Eine getrennte Kontaktadresse zum Bildungswerk der Piraten Landesverband Brandenburg e.V. konnte nicht ermittelt werden.<br>Laut einer Auskunft seien die Kontaktadressen/-personen beider die gleichen.<br>Zum Bildungswerk der Piraten Landesverband Brandenburg e.V. gibt es keine Unterlagen in der Landesgeschäftsstelle, woraus man erkennen kann, dass der Zusatz "Piraten" genehmigt wurde, bzw. abgesprochen ist.<br>Laut unterschiedlichen Auskünften, u.a. über die Berliner Aktiven-Mailingliste, ist das Bildungswerk schon seit vielen Monaten inaktiv.<br>Sebastian erwartet nicht, dass es je eine Antwort von einem der Bildungswerke geben wird.<br>Mehrere Gäste und ein Landesvorstandsmitglied sind dafür, dass man noch auf eine Antwort warten solle, bzw. es noch eine weitere Anfrage geben solle.<br>
Ein Verein, der den Namenszusatz "der Piraten .. Brandenburg" sollte nicht neben dem Landesverband existieren dürfen, wenn ersterer eine Zusammenarbeit ablehnt. Der Name ist irreführend.
* http://wiki.piratenbrandenburg.de/Vorstand/Antrag/2011-007
"Der Landesvorstand des Landesverbandes Brandenburg der Piratenpartei Deutschland möge beschließen: Zur Findung einer Örtlichkeit für den Landesparteitag 2011.2 veröffentlicht der Landesvorstand folgende Ausschreibung: <br>
Interessierte Piraten und interessierte Gliederungen der Piratenpartei Brandenburg können sich für die Ausrichtung des Landesparteitages 2011.2 bewerben. Der Landesparteitag soll am 20.08. und 21.08. (vermutlich allerdings eintägiger Parteitag) stattfinden. Für Mieten und sonstige standortabhängige Ausgaben stellt der Landesvorstand maximal 500,00 Euro zur Verfügung. Die Räumlichkeit sollte Platz für mindestens 50 Piraten, bevorzugt in parlamentarischer Bestuhlung, bieten. Die Wirtschaftlichkeit und das Kosten-Nutzen-Verhältnis für die Piratenpartei Brandenburg sollte bei jedem Angebot im Vordergrund stehen. Der Landesvorstand wird bei der endgültigen Vergabe des Zuschlags die Höhe der für die Partei entstehenden Kosten stark gewichten.
Folgende Angaben sind für die Bewerbung notwendig:
* Anbieter der Bewerbung zum Landesparteitag
 
* Stadt/Ort und Räumlichkeit des Landesparteitages (inklusive Angabe der verfügbaren Termine des Tagungsortes)
 
* Maximales Fassungsvermögen der Räumlichkeit
 
* Finanzielle Kalkulation (inklusive Miete Räumlichkeit und ggf. Nebenflächen; ggf. Möblierung der Halle; ggf. Kosten für Strom und Müllentsorgung; ggf. Höhe eventuell anfallender Anzahlungen); Beschallung, Strom und Internet können ggf. durch die Landes-AG EventCrew organisiert werden
 
* Angabe über Helfer vor Ort / personelle Grobplanung (unter anderem zum Auf- und Abbau)
 
* Angabe zu Übernachtungsmöglichkeiten (Übernachtungen im Tagungsraum möglich? Hotels und Jugendherberge vor Ort vorhanden?)
 
* Angaben zu den sanitären Einrichtungen und zur barrierefreien Erreichbarkeit des Tagungsortes
 
* Angaben über die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und zu Parkmöglichkeiten an der Halle
Ich beantrage, der Landesvorstand des Landesverbandes Brandenburg der Piratenpartei Deutschland möge beschließen,
1. # zur Erstattung der, in der Amtszeit des derzeitigen Vorstandes, entstehenden Reisekosten der Kassenprüfer des Landesverbandes, wird folgende Reisekostenordnung beschlossen: Datei:Reisekostenordnung des Landesverbandes Brandenburg (Entwurf).odt2. # im Haushalt werden 240 € für etwaig entstehende Reisekosten der Kassenprüfer eingeplant. 3. # Der Vorstand erstellt ein Formular, das den Anforderungen der Landesreisekostenordnung entspricht.
'''Abstimmung:'''
Das bestehende kann auch noch einmal für weitere drei Monate verstärkt supportet werden und auch bei Diskussionen darauf verweisen werden um es zu beleben.
Altes Bundesforum: http://forum.piratenpartei.de/<br>
Neues Bundesforum: http://news.piratenpartei.de/
Auch in der Vergangenheit wurde bereits dazu aufgerufen, das Forum stärker zu nutzen, was aber nicht erfolgt ist.<br>
http://news.piratenpartei.de/ kann nur gelesen werden, wenn man sich anmeldet. http://forum.piratenpartei.de/ kann auch gelesen werden, wenn man sich nicht anmeldet.
"Der Landesvorstand der Piratenpartei Deutschland, Landesverband Brandenburg, möge beschließen, Mittel (Budget) in Höhe von 500 Euro <s> (Betrag kann noch anders festgelegt werden) </s>zur Verfügung zu stellen und die Beschaffung von Infostand-Ausrüstung, Infomaterialien und Streugut für Infostände zu beauftragen. Damit wird die EventCrew beauftragt. <s> Die Beauftragung kann etwa über die AG EventCrew erfolgen. </s> Dabei soll versucht werden, diese Beschaffung möglichst kostengünstig, etwa unter Mitnutzung größerer Mengenbestellungen anderer Landesverbände, zu realisieren."
Es wird kritisiert, dass bereits eine feste Summe genannt wird, ohne dass konkrete Angebote vorliegen. Der Schatzmeister hätte für Ausgaben gerne konkrete Angebote.<br>Es wird vorgeschlagen, die konkrete Beauftragung zu entfernen.<br>
Mit der Vorlage soll erreicht werden, dass nicht für jede Bestellung der Vorstand kontaktiert werden muss und dieser nicht immer einen Beschluss treffen muss.
=== Liederbuchaktion ===
Es gibt keine neuen Informationen. Es wird auf die Freigabe der VG Musikedition gewartet.<br>
Nach Möglichkeit sollten die Kindergärten auch vorab informiert werden, dass Liederbücher bzw. ein Pirat mit Liederbüchern kommen werden.
=== Frühling der Freiheit ===
Die Kreise sollten sich um Infostände (Genehmigungen, Materialien, etc.) kümmern.<br>:http://wiki.piratenpartei.de/Fr%C3%BChlingDerFreiheit<br>:http://wiki.piratenpartei.de/Fr%C3%BChlingDerFreiheit/Werbemittel
Das soll inbesondere auf dem Koordinationstreffen der Gliederungen besprochen werden.<br>
Sven fragt in der nächsten KOGL-Sitzung, ob die Aktion mitgetragen wird. Markus schreibt die Vertreter der Kreise direkt an und schlägt den April für Aktionen vor.
=== Mehr Demokratie e.V. ===
Der Verein wird eine Tour durch Berlin-Brandenburg machen. Markus wird weitere Infos an die Kreise weiterleiten. Es gibt am Dienstag eine Podiumsdiskussion im Brandenburger Landtag.<br>http://bb.mehr-demokratie.de/aufruf-brandenburg.html<br>
Bastian merkt an, dass man sich mehr um die Kernthemen kümmern solle, indem man sich früher über entsprechende Veranstaltungen informiert und einbringt.
=== Presseverantwortlicher ===
Es gibt noch keine Bewerbungen.<br>Der Vorstand wird intensiver werben.<br>
Sven bittet darum, dass es zumindest einen neuen AG PrÖA Termin gibt.
=== piratenmol.de===
Domaininhaber:Piratenpartei Landesverband Brandenburg<br>Adresse:August-Bebel-Str. 68<br>PLZ:14482<br>Ort:Potsdam<br>
Land:DE
===Ausgetretene Mitglieder===
Am 24.12.2010 gab es eine Mail, in der ein Pirat den Austritt von sich selbst und stellvertretend für 3 Piraten den Austritt erklärte.<br>Es besteht Interesse daran, ob diese Mitglieder tatsächlich satzungsgemäß ausgetreten sind.<br>Der Landesvorstand wird nicht öffentlich protokollieren oder öffentlich darüber Auskunft geben, welcher Pirat welchen Mitgliedsstatus hat.<br>
Die Ansprechpartner der Kreise werden nicht erfahren, wer Mitglied im Landkreis ist. Mitgliederdaten erfahren die Kreisvorstände.
Zitat aus der BuVo-Sitzung vom 17.02.2011:
"Zu dem am 2. Dezember 2010 eingebrachten Antrag des LV Brandenburg wird folgender Sachstand berichtet:<br>
Die beteiligten Parteien sind in der Zwischenzeit von mir angehört worden. Ein darauf bezogener Vermerk geht in den nächsten Tagen dem Bundesvorstand zu. Dieser enthält auch eine Beschlussempfehlung, die im Umlaufverfahren zu entscheiden ist.
Der Bundesschatzmeister wird auf Basis des Beschlusses den Landesvorstand Brandenburg informieren. Eine frühzeitigere Entscheidung ist mit Rücksicht auf den ordnungsgmäßen Verlauf des LPT in Brandenburg vermieden worden."
== Nächster Termin ==
*Zeit: Freitag, 01.04.2011, 20:30 Uhr .*Ort: {{mumble1}}
1.746
Bearbeitungen

Navigationsmenü