Unterstütze uns! Spende jetzt!

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kreisverband OHV/Archiv/Ziele Kommunalpolitik

1.090 Bytes hinzugefügt, 04:57, 24. Apr. 2012
keine Bearbeitungszusammenfassung
Gemeindemitarbeiter, die mit dem Fahrrad zum Dienst erscheinen, erhalten eine Prämie.
 
 
== Gemeindekulturmanager ==
Jeder Ortsteil einer Gemeinde kann einen Gemeindekulturmanager einstellen (bei kleineren Ortsteilen auf Mini-Job-Basis). Hinter dem sperrigen Namen verbirgt sich ein Mensch, der zuständig dafür ist, kulturelles Leben zu organisieren. Dazu erhält er einen Arbeitsplatz im Zimmer des Ortsvorstehers und Nutzungsrecht für einen möglichst zentralen Gemeinderaum.
 
Seine Personalkosten muss der Gemeindekulturmanager durch Einnahmen auf Veranstaltungen wieder einspielen. Er organisiert eine Teestube für Jugendliche, Kleidungsbazars für Eltern, Bastel-Workshops mit Teilnahmegebühr, Ortsteilfeste bei besonderen Anlässen. Er akquiriert Sachspenden (Bücher, Kleidung, Pflanzen, Kuchen) bei den Ortsansässigen und lässt diese auf eigens eingerichteten Trödelmärkten verkaufen. Er installiert vielleicht einen Hofladen im Dorf, in dem einheimische Gärtner ihre Produkte verkaufen dürfen.
 
Ein Gemeindekulturmanager bringt das Leben in das Dorfzentrum zurück. Im Idealfall kann er wöchentlich eine Aktivität bieten, die die Menschen zusammenbringt.
22
Bearbeitungen

Navigationsmenü