Unterstütze uns! Spende jetzt!

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Parteitag/2012.2/Kandidat-005

3.897 Bytes hinzugefügt, 13:48, 13. Aug. 2012
Fragen
* Hallo, ein paar Fragen von mir zu deiner Kandidatur als politischer Geschäftsführer:
:* Welche '''konkreten''' Projekte möchtest du als politischer Geschäftsführer umsetzen? Wo siehst du den Schwerpunkt deiner Arbeit (Öffentlichkeitsarbeit? Politische Arbeit? Organisation der politischen Arbeit? ...?)?
* Als erstes sehe ich den Vorstand als Verwaltungs- und Organisationsteam. Daher werden viele konkrete Projekte hoffentlich von der Basis kommen. Der Vorstand hat dan diese umzusetzen. Aber auch Anregungen und Ideen können vom Vorstand, der ja auch Basismitglied ist, kommen.
* meine Äusserung war... durch meine Vorstandsarbeit möchte ich mithelfen das der Kontakt der Gliederungen in Zukunft noch enger geknüpft wird um eine gemeinsame Arbeit in unserem Flächenland besser koordinieren zu können.
Ich möchte eine Verbesserung in dem Bereich der Kommunikation zwischen Piratenpartei und Bevölkerung erreichen. Dazugehört das VorOrt Gespräch besonders dazu. Dort können wir ausreichend unsere Programmatischen und Politischen Ziele der Bevölkerung nahe bringen. Ich glaube das sind konkrete Ziele.
* kommen wir zu den gefragten Schwerpunkt.. ja die Organisation der politischen Arbeit wird wohl einer von solchen Schwerpunkten sein. Ich gehe davon aus das du mir zustimmst, Politische Arbeit sollte in einer Partei immer Schwerpunkt sein. Ja mir ist auch bewusst das die Präsentation in der Öffentlichkeit dazu gehört.
* Verwaltungsaufgaben werden auch eine memge Arbeit ausmachen daher auch Schwerpunkt sein.
 
:* Wie hoch schätzt du den Anteil (in Prozent) der Öffentlichkeitsarbeit in deinem Amt als politischer Geschäftsführer ein?
* ich möchte mich hier nicht an Prognosen über Prozent beteiligen. Nur so viel. Ein Teil der Arbeit eines polit. Geschäftsführers ist auch Öffentlichkeitsarbeit. Die Präsentation erfolgt aber zumeist über die/der Vorsitzende/r. Eine Aufgabenverteilung wird es nach der Wahl durch den neuen Vorstand geben. Ich hoffe, sollte ich gewählt werden, durch eine gute Zusammenarbeit mit der AG PRöA und dem/n Presseverantwortlichen/m und dem Vorstand sowie Basis Öffentlichkeitsarbeit gestalten zu können. Nein wie hoch der Anteil sein wird mag ich wie auch andere für die Zukunft noch nicht abschätzen zu können.
 
:* Traust du dir zu, als politischer Geschäftsführer unsere Themen und Grundsätze auch in der Öffentlichkeit zu vertreten (Fernseh-Interviews, Podiumsdiskussionen, ...) oder würdest du dies lieber andere Mitglieder des Vorstandes "erledigen" lassen?
* Ja ich würde wenn ich beauftragt werde unsere Themen und Grundsätze in der Öffentlichkeit vertreten. (Hab ich auch schon gemacht s. Bürgerversammlung)
* warum die Frage ob andere Mitglieder das erledigen sollen? Nein Arbeit abwälzen ist nicht meine Sache. Arbeit teilen schon.
:* Was sind deine politischen Schwerpunktthemen (Transparenz? Demokratie? Bildung? Umwelt? Suchtpolitik? u.s.w.u.s.f.)?
* Schwerpunktthemen sind fast alle die du anfragst (ausser Suchtpolitik). Allerdings als Mensch und Basispirat. Meine Arbeit im LV Brb sollte das zeigen.
Da die Piraten im programmatischen Aufbau sich noch befinden bin ich in meiner Mitarbeit noch sehr weit aufgestellt. In Zukunft werden sich einzelne Schwerpunktthemen zeigen. Da ich eine sozial ausgerichtete Politik bevorzuge wird das Thema Wirtschaft, Haushalt, Bildung sicher eine größere Bedeutung nehmen.
 
:* Du hast noch ein Vorstandsamt im KV Teltow-Fläming. Wirst du dieses aufgeben, wenn du gewählt wirst (wenn ja, wann?)?
* wenn es nicht anders möglich ist werde ich (sehr ungern) das Amt als 2. Vorsitzender niederlegen. Ich versuche aber für meine Gliederung die ja ein Teil des LV Brb ist weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Zeitpunkt bestimmt der Ablauf der Übergabe an den Vorstand in TF.
 
:* Wie stehst du zu deiner Aussage "Tja, so etwas kommt dann raus, wenn jeder mit der Presse spricht“"?
* ich finde es merkwürdig das ein Zitat aus einer Mail die über merkwürdige Umwege an die Presse gelangt ist und den Rest dieser Mail vollkommen aus dem Zusammenhang reist hier angeführt wird. Es ging dort um Äusserungen eines Piraten aus TF der die Meinung hatte kundzutun in TF würde es eine Austeilung des Kreisverbandes in Nord und Süd geben bzw. der Kreissverband hätte keine Geschäftsstelle. Dem habe ich wiedersprochen. Aber wie gesagt das hatte ich schon mehrmals so erläutert. Warum diese Frage wohl jetzt gestellt wird ;-).
 
:* Du sagst, dass du jetzt schon wenig Zeit hast (siehe Antwort auf Frage 8) - wie glaubst du, dass sich das auf deine Arbeit im Landesvorstand auswirkt?
* lese bitte richtig ... für weitere politische Arbeit... dies lese ich auf politische Arbeit neben der Piratenpartei herraus. Ich glaube die Zeit wird wie bei allen knapp sein aber ich werde bemüht sein meine übertragenden Aufgaben mehr als zu erfüllen.
 
:* Zu Frage 14: Nenne mir Anträge für transparente Amtsführungen, bei denen du mitgeholfen hast diese auszuarbeiten.
* Danke für die Beantwortung! --[[Benutzer:RicoB CB|RicoB CB]] 11:08, 13. Aug. 2012 (CEST)
* Nun sehe bitte ins Posiotionspapier zum BER. Schau nach in den Anträgen von Taskforce HuF. Haben alle mit Transparenzpolitik/Amtsführung zu tun.
 
Danke Rico für deine interessanten Fragen.
== Antworten ==
544
Bearbeitungen

Navigationsmenü