Unterstütze uns! Spende jetzt!

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

BTW2013/Kandidatur-009

2.159 Bytes hinzugefügt, 14:57, 19. Okt. 2012
keine Bearbeitungszusammenfassung
16. Was sind Deine Ziele und für wen möchtest Du sie erreichen? Bitte gib in deiner Antwort auch deine Prioritäten an.
* Ich möchte eine lebenswerte Umwelt erhalten und an unsere Kinder / Enkel weiterreichen (ich sagte ja schon, dass ich gewisse weltverbesserische Tendenzen habe ;-)
* Ich nehme mich selbst und meine Meinung nicht soooo wichtig. Viel entscheidener ist für mich, dass ich ein guter "Anwalt" für die Belange der Piratenbewegung bin. Also: Die Entscheidungen der Summe aller Basispiraten möchte ich mit Leben erfüllen - auch wenn das ggf. nicht unbedingt meine 100%igen Überzeugungen sind. Die Sache und das Ergebnis sind mir wichtiger als persönliche Empfindlichkeiten oder Profilierungswünsche.
17. Auf welcher Grundlage triffst Du Entscheidungen in schwierigen Fragen?
Diese Frage habe ich auch im Kandidatengrillen beantwortet. Hier der Linkhttp://dl.dropbox.com/u/11510767/Mumble-2012-10-15-Danou.mp3
18. Welche Kenntnisse und Fähigkeiten bringst Du für Dein Mandat als Mitglied des Bundestages mit?
22. Welches sind Deiner Meinung nach die wesentlichen Kernthemen der Piratenpartei und welche sind Dir persönlich wichtig?
* Aufgrund meine langjähigen Beschäftigung im Bereich IT/Internet bin ich nicht nur gut gerüstet für Diskussionen und Themen, sondern nehme dieses Thema als ein sehr verbindendes, zukunfts zugewandtes und spannendes Feld - eins der vielen Kernthemen der Piraten.
* Was viele von uns als "Basisdemokratie" und "Mitbestimmung von unten" bezeichnen möchte ich lieber mit dem Begriff der "Schwarmintelligenz" bezeichnen. Ich bin fest davon überzeugt, dass man so wesentlich bessere Entscheidungen treffen kann, dass plötzlich die Summe der Einzelteile mehr ist als würde man sie getrennt betrachten und dass man so auch beweisen kann, dass 1 + 1 = 3 ist ! 8-) Zum Thema Schwarmintelligenz hatte ich auch mal mehrere hundert Seiten wiss. Literatur gesichtet - insofern bin ich da schon in bissle vorgeprägt.
* Ich sehe viele Themen, die nicht als "klassische Kernthemen" der Piratenpartei bezeichnet werden, aber die uns zukünftig unheimlich starken Wind in die Segel blasen können: Als politische Bewegung sind wir extrem vielschichtig und heterogen. Dadurch fällt der Entscheidungsfindungsprozess bei uns nicht ganz so leicht, wie in den anderen dt. Parteien, da wir nicht mainstreammäßig alle dem gleichen "güldenen Kalb" hinterher hecheln. Dafür stehen unsere Entscheidungen auf einer wesentlich breiteren Grundlage, wurden von vielen verschiedenen Seiten betrachtet und können -so ist zumindestens meine Hoffnung- dadurch ganzheitlicher, langfristiger und nachhaltiger wirken.
23. Wie vertraut bist Du mit dem politischen System im Bund und im Land (Gesetzgebungskompetenzen und -verfahren, Verfassungsorgane, ...)?
465
Bearbeitungen

Navigationsmenü