Unterstütze uns! Spende jetzt!

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Benutzer:Thomas(OHV)

1.224 Bytes hinzugefügt, 18:23, 12. Dez. 2013
Ziele
** Dazu beitragen, dass die Mitgliederzahl der PIRATEN in Brandenburg vierstellig - gut, das ging jetzt schneller als erwartet :-) -und die kommenden Wahlergebnisse zweistellig werden - da dürfte noch Zeit ins Land gehen :-(
** Das aktualisiere ich jetzt mal. Mehr als 1000 Mitglieder sind wir zwar mittlerweile, die Anzahl der stimmberechtigten Mitglieder ist aber erschreckend gering. Das gilt es zu ändern. Außerdem müssen die Finanzen des Landesverandes (Buchhaltung, Rechenschaftsbericht etc.) auf den neuesten Stand gebracht werden, Ablauf und Durchführung zukunftiger Kassenprüfungen auf Landesebene aber auch auf Ebene der Untergliederungen angepasst werden. Die Schulung der Kassenprüfer steht auch auf der Agenda. [[Benutzer:Thomas(OHV)|Thomas Bennühr]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas(OHV)|Diskussion]]) 14:03, 12. Aug. 2013 (CEST)
 
* Kommunalpolitisches
** Mein wichtigstes Anliegen in der Kommunalpolitik ist eine stärkere Bürgerbeteiligung. Eines der wesentlichen Instrumente dafür ist der Bürgerhaushalt. Der Bürgerhaushalt wurde zuerst in Südamerika entwickelt. Auch in Deutschland gibt es vereinzelte Städte und Kommunen, die Bürgerhaushalte haben.
** Was bedeutet Bürgerhaushalt? Vereinfacht gesagt bedeutet dies, dass die BürgerInnen darüber mitbestimmen, wie das Geld, das einer Kommune oder Stadt für ein Jahr zur Verfügung steht, ausgegeben werden darf. In Deutschland gibt es viele gesetzlich festgelegte Haushaltspositionen. Da besteht kein Gestaltungsspielraum. Aber der Teil des zur Verfügung stehenden Geldes, der nicht durch gesetzgeberische Vorgaben gebunden ist, kann durch aktive Bürgergeteiligung in Form des Bürgerhaushaltes so verwendet werden, wie die betroffenen BürgerInnen es für richtig halten. Zum Beispiel könnte anstelle von Tablets für Gemeindevertreter zum Preis von 25.000 Euro auch Spielzeug für KiTas, Material für Jugendclubs oder Ausstattungen für Seniorenclubs oder Anlaufstellen von Bedürftigen angeschafft werden. Darüber entscheiden dann die Bürger und nicht mehr die Gemeindevertreter.
= Arbeitsgemeinschaften =
2.498
Bearbeitungen

Navigationsmenü