Unterstütze uns! Spende jetzt!

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorstand/Protokolle/2014-01-24

25 Bytes hinzugefügt, 13:21, 25. Jan. 2014
TOP 4.1:2014-002 Zugriffsrechte/Schreibrechte für den Landesblog
Begründung:
Nach ihrem Selbstverständnis ist die Aufgabe der AG "insbesondere die Erstellung und der Versand von Pressemitteilungen für den Landesverband sowie die Einstellung entsprechender Artikel in die Medien des Landesverbandes".
Seit längerer Zeit hat die AG keinen Zugang zu Medien und zum Presseverteiler und fühlt sich dadurch in gewisser Weise überflüssig.<br><br> 
Diskussion:
 DDB: Das Problem ist seit einigen Tagen erst bekannt. Gestern Hinweis von Hubert (AGT) auf den Antrag. Wunderte sich darüber, denn ging davon aus, dass die PrÖA selbstverständlich publizieren kann. An uns hatte sich niemand deshalb gewandt. Gestern im Gespräch mit Hubert unklar, ob Antrag einen formellen Beschluss erfordert. Daher noch nicht umgesetzt, wird dann heute formell beschlossen. In der Vergangenheit hat LaVo schon öfter darauf hingewiesen, dass PrÖA mehr aktiv sein sollte mit Veröffentlichungen auf dem Blog. Es ist also explizit gewünscht.  ADB: Das Problem war mir auch nicht bekannt, habe alle Protokolle der AG PrÖA seit Oktober angesehen, nur im Oktober wurde einmal das Problem angesprochen - ADB war nicht anwesend. Im Protokoll steht, Mücke würde sich kurzfristig kümmern. Auf keiner folgenden PrÖA Sitzung wurde das Problem angesprochen, auch nicht, wo DDB oder ADB anwesend waren. Auch einen Antrag an die LaVoSi hat es nicht gegeben.  Geka: PrÖA hatte bislang kein Problem mit Einstellungen von Texten im Landesblog. Früher hatten nur 1. und 2. Vorsitzende Recht auf Freischaltung. Ist offenbar nicht weitergegeben worden. Offenbar nicht kommuniziert worden von den Seiten. Wünscht sich künftig Möglichkeit der Veröffentlichung. Bedauert, dass Cornelia und Anke nicht öfter bei den Sitzungen waren.  
Mücke: Es geht nicht um PM sondern um Landesblog. Einer im LaVo sollte den Hut aufhaben, damit es nicht wieder zu Zeitverzögerungen kommt z.B. durch AG T.
 DDB: von Meinungsverschiedenheiten in der AG T ist nichts bekannt. Hubert würde kurzfristig umsetzen nach heutigem Beschluss.  ADB: Uns ging es auch um den Blog und nicht nur um PMs. <br>Friedrich: Fragt nach Aktualität der piratenbrandenburg Adressen von Geka und Mücke, richtet Zugänge dann ein.  Bastian: Es hätte Anträge an die LaVoSi gegeben, mehrfach.  
DDB: bittet um Unterlassung von Polemik.
 
ADB: möchte letzten Satz des Antrages streichen "Weitergabe von Rechten duch AG PrÖA"
Friedrich und DDB könnten auch mit dem Satz leben.  ADB : bleibt bei Vorschlag, nur die beiden Koordinatoren mit Schreibrechten zu versehen. 
Mücke: besser als nix, der Vorschlag, aber es geht um die Einstellung der Beiträge, nicht unbedingt um das Verfassen.
 
Geka: Kann damit leben, dass erst mal nur für die Koordinatoren zu machen. Wird damit getestet und bei weiterem Bedarf kann das erweitert werden über neuen Antrag.
 DDB: Es spricht nichts dagegen, später weitere Personen freizuschalten.  ADB: der Landesblog ist ein sehr sensibler Bereich und da sollte der Zugrff weiterhin restrictiv restriktiv bleiben. Manfred: Möchte den Satz gern drinnen lassen (ist Antragsteller). Der LaVo würde ja eine weitere Freischaltung mitbekommen und könnte dann wiedersprechenwidersprechen. So muss nicht neu beantragt werden.  
GF: der Antrag bleibt in der Form unverändert und sollte auch so abgestimmt werden.
 Hubert: Cornelia hat Einstellungsrechte aber keine Veröffentlichungsrechte. Bittet daher um Einfügung des Satzes, dass die Presseverantwortliche auch das Veröffentlichungsrecht erhält.  
Steffen: Hier wird über 2 Anträge - 05 und 02 diskutiert. Es gibt auch einen Unterschied zwischen PM und Blog an sich. Blog muss mehr sein, auch um dezentral berichten zu können. 3. Es gibt momentan keine klare Richtlinie, wer für das Blog verantwortlich ist und wie die Rollen verteilt sind.
 
GF: findet Steffens Meinung richtig, das ist aber Besatndteil/Inhalt eines späteren Antrags.
 Friedrich/DDB: Presseverantwortliche steht in 05, Ergänzung des Antrags ist also nicht nötig.  GF: fordert zur Abstimmung auf.  
Abstimmung:
{{Voting
|bemerkung=ADB stimmt nur dagegen wegen des Zusatzes, ist nicht gegen die Freischaltung der Koordinatoren.
}}
 
=== TOP 4.2 Übernahme der Kosten für eine Bildungskonferenz am 15.03.2014 in Potsdam ===
http://wiki.piratenbrandenburg.de/Vorstand/Antrag/2014-003
498
Bearbeitungen

Navigationsmenü