Unterstütze uns! Spende jetzt!

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

LTW2014/Kandidatur-001

3.257 Bytes hinzugefügt, 12:29, 20. Feb. 2014
Torben und Christoph haben Fragen
:* 2. Welcher Ideologie fühlst Du Dich nahestehend und welche siehst Du im Landesverband als vorherrschend an?
:: Gemeint ist sicher der von Marx stark geprägte Begriff der politischen Ideologie. Ich fühle mich der Idee des pazifistischen Anachismus sehr nahe. Von meiner Warte aus begreife ich die Mehrheit im Landesverband als linksliberal.
 
'''20.2. Agnitio schreibt:'''
 
Es gibt keinen "pazifistischen Anarchismus", völliger Unsinn. Pazifismus ist ein geschlossenes System. Aus Unkenntnis werden gewaltfreie Menschen als Pazifisten bezeichnet. Dazu gehört aber wesentlich mehr.
Wer für Verstaatlichung der Banken eintritt und an Ostermärschen teilnimmt muß nicht zwingend sich zu einer materialistischen Gesellschaftstheorie hingezogen fühlen. Marxismus und Marxismus-Leninismus sind geschlossene Systeme.
 
Der klassische Anarchismus unterteilt sich in der Forderung nach einer Gewalt freien und Macht losen gesellschaftlichen Realität (wird meistens als utopisches Gesellschaftsmodell denunziert) und in Strategie und Taktik der Systemüberwindung. Hier gibt es Ansätze die auf Anwendung von Gewalt beruhen (in diesem Zusammenhang darf die RAF als durchaus anarchistisch bezeichnet werden)und auf basisdemokratische (Bürger-)initiativen, die natürlich gewaltfrei sind. Die letzte Strategie zielt auf die permanente Ausweitung der Bürgerrechte (Teilhabe) hin und damit zum (friedvollen) Absterben des Staates. "Radikale Demokratierung" wäre hier ein passender Ausdruck. (Wobei "radikal" sich im Sprachgebrauch zunehmend "entradikalisiert" hat. Das Wort vom "Extremismus" hat hier die einstige Bedeutung von "Radikalität" übernommen.)
Dazwischen gibt es diverse Modelle wie z.B. den Syndikal-Anarchismus usw.
 
Pazifismus und Anarchismus stehen auch im völligen Gegensatz zu Deinem Nachwende-Interesse an die KPD. Ich kenne mich ziemlich gut in Marxismus (histo u. dia) aus, Deine kurzen Ausführungen über "politische Ideologie" kann ich überhaupt nicht folgen. Die Frage war völlig anders gemeint.
Es gibt von Marx und Engels ein ziemlich dickes vielseitiges Buch über "Deutsche Ideologie". Darin rechnet Marx mit seinen zeitgenössischen Konkurrenten ab. Ein durchaus ideologischer Schlagabtausch. Solltest Du darauf anspielen? Würde die Frage allerdings auch nicht beantworten.
Wer interessiert sich schon für Bruno Bauer oder Feuerbach und diesen ganzen Junghegelianismus. Schwer durchschaubarer kalter Kaffee. Vielleicht der Bücherwurm-Poet von Spitzweg?
 
 
:* 3. Was hälst Du von der Strafbarkeit der Volksverhetzung (§ 130 StGB)?
:: Schwerer Tobak! meine Herren. Erster Gedanke: So ein Sch...name, dann die Feststellung das dies ja kein allgemeingültiger § ist, sondern explizit auf die Verherrlichung des Nationalsozialismus zielt. Von da her eher zutreffend. Gerade der Bezug auf den Nationalsozialismus ist für mich auch die einzige Begründung weshalb Meinungsfreiheit eingeschränkt werden darf. Aus dem historischen Zusammenhang heraus gesehen für mich also ein richtiger Ansatz zur Verhinderung der Verherrlichung oder Relativierung von Verbrechen des Nationalsozialismus.
:* 3. "Anarchismus lehne ich ab" Ja oder nein?
:: Nein!
 
'''Agnitio schreibt:'''
 
Bei Frage 3 kommt das Dilemma von "Ja" und "Nein" Antworten besonders zum Ausdruck.
Kein Wort ist so mit Unkenntnis und Vorurteilen behaftet wie "Anarchismus". Wer hier "Ja" oder "Nein" sagt liegt garantiert immer falsch.
 
 
:* 4. "Homöopathie sollte als medizinische Behandlungsmethode von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt werden." Ja oder nein?
:: Keine Ja/Nein Antwort möglich. Erwachsene will ich nicht bevormunden. Bei Kindern kommt es auf das Krankheitsbild an. Was schadet oder nutzt mehr Schulmedizin oder Wasser? Darüber können wir bei Gelegenheit mal mehrere Stunden diskutieren, wahrscheinlich ohne abschließendes Ergebnis.
 
'''Agnitio schreibt:'''
 
Ich weiß natürlich, dass ich hier nicht befragt werde, aber ich kann es mir nicht verkneifen.
Ich betreibe seit 30 Jahren Klassische Homööpathie.
Die Piratenpartei hat programmatisch zu sehr auf die Schulmedizin gesetzt, dass ist nicht nur vom Inhalt her falsch sondern geht auch an der aktuellen Diskussion vorbei, vertut die Möglichkeit die Zielgruppe zu erweitern, ist strategisch falsch.
Ansonsten ist im Zeichen einer immer stärkeren finanziellen Beteiligung von Kassenpatienten an der schulmedizinschen Versorgung direkt und indirekt über die Streichung von Leistungen die Frage nach einer kompletten Übernahme von Kosten einer homö.Versorgung nicht sachgerecht.
Die Krankenkassen sollten bezuschussen aber vor allen Dingen ist ein grundsätzlicher Wandel in der Beurteilung von alternativen Heilungsmethoden nötig.
 
:* 5. "Antifa finde ich gut." Ja oder nein?
:: Grundsätzlich Ja. Was nicht heißt das ich alle Aktionen unterstützen würde. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Antifa
672
Bearbeitungen

Navigationsmenü