Unterstütze uns! Spende jetzt!

Vorstand/Antrag/A2023-006

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Übersicht und Kontakt | Zuständigkeiten | Termine, Sitzungen, Protokolle | Dokumente | Beschlüsse | Anträge | Anfragen | Beauftragungen | Ausschreibungen



ACHTUNG: Fragen/Diskussionen zu diesem Antrag findest du auf der Diskussionsseite


Nummer: A2023-006

Datum: 16.10.2023

Gliederung: RV Nord

Antragsteller: Thomas Bennühr (Diskussion)

Termin für Sitzung: 01.11.2023

Status: angenommen

Antrag

Kandidatenvorstellung nicht per Mumble, sondern als Videokonferenz

Antragsbegehren

Es wird beantragt, die Kandidatenvorstellung nicht per Mumble, sondern als Videokonferenz (z.B. über Big Blue Button o.ä.) durchzuführen.

Antragsbegründung

Der Landesvorstand hat am 11.10.2023 beschlossen, zu einer Online-Kandidatenvorstellung zur Landtagswahl 2024 am 4. November 2023 einzuladen. Dies wird ausdrücklich begrüßt.

Aber wie schon Paul Watzlawick in seinem berühmten ersten Axiom feststellte: „Wir können nicht nicht kommunizieren." Daraus folgt u.a., dass ein wesentlicher Teil unserer Kommunikation nonverbal stattfindet.

Für einen erfolgreichen Landtagswahlkampf sind das Auftreten, die Wirkung und die kommunikativen Fähigkeiten von Kandidierenden neben ihrer fachlichen Qualifikation Schlüsselfähigkeiten, um Wähler zu überzeugen.

Bei der Kandidierendenvorstellung spielt wegen der angeführten Schlüsselkompetenzen auch die nonverbale Kommunikation eine wesentliche Rolle. Die beste Lösung wäre somit ein reales Landestreffen.
Da dies aus organisatorischen Gründen aktuell sehr schwierig durchzuführen ist, sollten alle verfügbaren technischen Möglichkeiten genutzt werden, um sich, soweit es online möglich ist, ein Bild der Kandidierenden zu verschaffen.

Der Anteil der rein verbalen Kommunikation, wie sie Mumble ermöglicht, bildet leider nur einen sehr geringen Bereich unserer menschlichen Kommunikation ab. Wir als Partei des digitalen Wandels sollten deshalb bei so wichtigen
Veranstaltungen wie Kandidierendenvorstellungen eine Video-Plattform nutzen.

Bemerkung

Sollte ich mich technisch nicht 100-prozentig genau ausgedrückt haben, bitte ich dies zu entschuldigen. Ich denke, der Sinn des Antrages wird trotzdem deutlich.

Unterstützer

  1.  ???
  2. ...

Gegner

  1.  ???
  2. ...




Anmerkung

Hallo Thomas,

dein Antrag wurde durch den Landsvorstand quasi schon umgesetzt, da mit der Einladung ein Link ins BBB versendet wurde. Ich betrachte diesen Antrag somit als erledigt. Sollte dem nicht so sein, gib uns bitte noch einmal kurz bescheid.

LG, Neythomas (Diskussion)