Unterstütze uns! Spende jetzt!

Vorstand/Beschluss/2011-045

Aus PiratenWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Übersicht und Kontakt | Zuständigkeiten | Termine, Sitzungen, Protokolle | Dokumente | Beschlüsse | Anträge | Anfragen | Beauftragungen | Ausschreibungen


Zurück zur Übersicht der Beschlüsse


Thema: Ausschreibung für einen stellv. Presseverantwortlichen
Name: Beschlussvorlage
Datum: 30.08.2011
Status: angenommen

Ausschreibung für einen stellv. Presseverantwortlichen

Der Landesvorstand der Piratenpartei Brandenburg schreibt die Stelle eines ehrenamtlichen stellvertretenden Presseverantwortlichen (m/w) mit folgendem Wortlaut aus:

Ausschreibung stellvertretender Presseverantwortlicher (m/w)

Der Landesverband Brandenburg der Piratenpartei Deutschland sucht einen ehrenamtlich tätigen stellvertretenden Presseverantwortlichen, der gemeinsam mit dem bereits aktivem Presseverantwortlichen die Pressearbeit im Land übernimmt. Eine langfristig enge Abstimmung zwischen dem Presseverantwortlichen und dem stellvertretenden Presseverantwortlichen ist zwingend notwendig.

Der stellvertretende Presseverantwortliche ist gemeinsam mit dem bereits aktiven Presseverantwortlichen für die Veröffentlichung von politischen Aktivitäten des Landesverbandes verantwortlich. Das betrifft vor allem die Erscheinung in den Medien jenseits des Internets. Er ist ebenfalls Verantwortlicher für die regelmäßige Verteilung von Informationen an die Presse und Pressevertreter. Ziel ist hierbei eine optimale Öffentlichkeitsarbeit und mehr Pressewirksamkeit, denn die Arbeit der Brandenburger Piraten soll es stärker in das Bewusstsein der Bürger im Land Brandenburg schaffen.

Der stellvertretende Presseverantwortliche arbeitet eng mit dem Presseverantwortlichen zusammen, steht aber auch in intensiver Zusammenarbeit mit der AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und in Kontakt zu den Mitgliedern und dem Landesvorstand. Die Delegation von Aufgaben oder Aufgabenteilen an freiwillige Helfer steht dem stellvertretenden Presseverantwortlichen nach Absprache mit dem Presseverantwortlichen selbstverständlich frei.

Anforderungen an den stellvertretenden Presseverantwortlichen (m/w)

  • sehr gut in Wort und Schrift; Fähigkeit der Formulierung ausdrucksstarker Texte, beziehungsweise von Texten in geeigneter Ausdrucksweise und Ausdrucksform
  • starke Kommunikationsfähigkeit; Selbständigkeit; Teamfähigkeit
  • Erreichbarkeit sowohl für den Landesvorstand als auch für den Presseverantwortlichen

Aufgaben des stellvertretenden Presseverantwortlichen (m/w)

  • Verfassen von Pressemitteilungen in enger Abstimmung mit dem Presseverantwortlichen und der AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Pflege des Presse-Verteilers in enger Abstimmung mit dem Presseverantwortlichen; Kontaktaufbau und Kontaktpflege zu Journalisten und Pressekontakten in enger Abstimmung mit dem Presseverantwortlichen
  • Kontakt zur Bundespresse und den Presseverantwortlichen der Untergliederungen des Landesverbandes Brandenburg

Die Ausschreibung beginnt nach Beschluss und läuft dann bis zur nächsten Sitzung des Landesvorstandes, auf der eine Entscheidung getroffen wird. Interessierte können sich mit dem Stichwort "Bewerbung stellvertretender Presseverantwortlicher" unter vorstand@piratenbrandenburg.de melden.

Begründung

Die AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strebt zur Veröffentlichung von Pressemitteilungen die Umsetzung eines "Vier-Augen-Prinzips" an (siehe Art. 4.3 Absatz 3 der Geschäftsordnung der AG an. Ein stellvertretender Presseverantwortlicher kann an der Umsetzung dieses Prinzips mitwirken. Darüber hinaus sollte eine Vertretungsregelung für den bereits existierenden Presseverantwortlichen gefunden werden, um eine noch bessere Erreichbarkeit gewährleisten zu können und eine Arbeitsentlastung für alle Beteiligten zu erreichen.

Der Landesvorstand dankt in diesem Zusammenhang dem Presseverantwortlichen Distillier für die bisherige Arbeit und hofft auf eine gute Zusammenarbeit zwischen dem Presseverantwortlichen und dem stellvertretenden Presseverantwortlichen.

Umsetzungsverantwortlicher für diesen Beschluss (dies beinhaltet insbesondere die Veröffentlichung der Ausschreibung auf der Mailingliste des Landesverbandes Brandenburg) ist der 1. Vorsitzende des Landesverbandes.

Anmerkung

Für die nächste LaVo-Sitzung

Abstimmung

Abstimmung: Beschluss 2011-045
Dafür: Micha, Clara, Eik, Sven, Holger, MvG, Andreas
Dagegen:
Enthaltung:
nicht abgestimmt:
Ergebnis: angenommen
Bemerkung: keine

Protokoll

siehe Vorstandssitzung vom 02.09.2011