Unterstütze uns! Spende jetzt!

Diskussion:Vorstand/Anfragen/Nr-00159

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

OK, das klingt vorerst alles Böse, aber es muss etwas relativiert werden. Zunächst muss erwähnt werden das irgend ein Volldepp die wohl für die Piraten ungeeignetste Buchhaltungssoftware eingeführt hat und zwar SAGE. Die nicht geeignet liegt nicht unbedingt an der Tatsache das sie proprietär ist, sondern das sie auf einer M$ TS Maschine läuft. Und daher einen sehr begrenzten Zugriff bietet. Im Klartext heißt es, als Prüfer weiß ich das ich aus technischen Gründen keinen Zugriff bekomme und doch muss ich es der Form halber in den Bericht schreiben. --BlackRocket (Diskussion) 10:07, 27. Okt. 2014 (CET)

Die Volldeppen, die sich die Software aussuchen durften, mussten allerdings auch darauf achten, dass sie vom Finanzministerium anerkannt ist. Wir wollen durch die Abrechnung natürlich auch staatliche Gelder abgreifen und da ist es recht ungünstig, wenn die Verwaltungssoftware nicht anerkannt ist. Warum nun ausgerechnet Sage den Zuschlag erhielt, ist eine ganz andere Frage. Die wiederum kann nicht hier sondern muss beim Bund gestellt werden... sk

Als Kassenprüfer im RV Südbrandenburg frage ich mich, warum du - bei Problemen in deinem Regionalverband bei einer Kassenprüfung - die Frage für alle Regionalverbände bei anstehenden Kassenprüfungen stellst. Sind dir Probleme im RV Südbrandenburg bekannt? Bei ja bitte begründen, bei nein bitte die Anfrage konkretisieren. Danke. --uk 11:15, 27. Okt. 2014 (CET)

Aus welchem Grund braucht ihr als Kassenprüfen des RV DOS Zugriff auf Sage? Ihr habt die Finanzen eures RV und nicht die des LV zu prüfen. Der RV DOS führt laut https://wiki.piratenbrandenburg.de/Dahme-Oder-Spree/Vorstand/Finanzen/Konto ein Konto bei der Skatbank in Eigenregie. Damit ist euer Ansprechpartner für eine Kassenprüfung im RV DOS der Schatzmeister des RV DOS. Diese Anfrage an den LaVo entbehrt aus diesem Grund jeglicher Grundlage und der Verfasser sollte nocheinmal darüber nachdenken und diese zurückziehen. --Marcel 23:58, 27. Okt. 2014 (CET)