Unterstütze uns! Spende jetzt!

AG Soziales/Treffen/2010-06-29

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ort



http://wiki.piratenbrandenburg.de/AG_Soziales
http://wiki.piratenbrandenburg.de/AG_Bildung


AG Mitglieder

  • Anmerkung: kein Mitglied der inaktiven AG Bildung trotz Einladung Anwesend

Gäste


Top 1 - Zusammenlegung der AG Soziales mit AG Bildung

  • Aussprache ob eine Zusammenlegung von AG Soziales und AG Bildung von den Mitgliedern gewünscht wird
  • uk: würde es - als Gast - sinnvoll betrachten beide AGs zusammen zu legen.
  • Heiko: würde es auch begrüssen um möglichst alle zu schonen
  • würden mit Bildungsthemen anfangen auszuarbeiten
  • Sven: hatte ja die Zusammenlegung angeregt und aus bekannten Gründen angeschoben
  • uk: es ist niemand von der AG Bildung da!! Daher wäre eine Gründung der neuen AG ohne Einladung nicht möglich
  • Sven: die AG Bildung wurde nun drei mal gebeten sich zu treffen oder an einer gemeinsamen AG Sitzung mit AG Soziales teil zu nehmen mit Angabe des Tops "Zusammenlegung". Daher sind die Mitglieder der inaktiven AG Bildung ausreichend infomiert darüber. Einer Gründung der AG Bildung & Soziales steht daher nichts im Weg.
  • Arthur: ich bin für eine Zusammenlegung weil wenig ManPower vorhanden.
  • Heiko: meinetwegen können wir die "Doppel-AG" gründen
  • Uwe: muss man das jetzt forcieren??
  • sind immerhin 10 Leute die man nicht aussen vor lassen sollte
  • Sven: habe per Privatmail und über die ML mehrmals Treffen angeregt
  • will endlich Politik machen und daher sollten wir dieses Thema mit bearbeiten
  • RicoB CB: Setzt doch einfach ganz unkompliziert für kommende Woche (WM-Spiele beachten ;-)) ein Gründungstreffen der "AG Bildung und Soziales" an und ladet alle noch mal per privater Mail dazu ein
  • Sven: die AG Soziales sollte lediglich den Namen ändern um dann auch Bildungspolitik mit zu machen. Die inakive AG Bildung bleibt ja von allem unberührt und kann sich immer noch "Gründen".
  • RicoB CB: Eher für "neue" AG mit neuem Namen ... ansonsten gibt es unter Umständen zwei AGs die sich mit Bildungsfragen befassen
  • Sven: die AG Bildung und Soziales kann ja dann diesen Themenbereich wieder abgeben. Und ich geh nicht davon aus das AG Bildung sich nun nach 9 monatigen Bemühen meinerseits auf einmal plötzlich gründet.
  • Heiko: Neugründung der einzelnen AG's
  • RicoB CB: Ich würde die "Neugründung" einer gemeinsamen AG in der kommenden Woche eher als einen letzten Schritt sehen die beiden bestehenden AGs zu vereinen - wenn nächste Woche wieder nur AG Soziales da ist ... sei es drum... aber dann wird halt eine neue AG Bildung und Soziales gegründet - in der man dann auch im Namen sieht womit sie sich befasst.
  • Sven: das haben wir schon Wochen vor dem 3.Arbeitstreffen auf den Tops gehabt, und auch auf diesen drüber debatiert, und die KO wurden gebeten dazu einzuladen und nun sitzen wir heute hier. Aber bitte, dann noch eine Woche warten, laden wir noch einmal ein, und dann schauen wir mal.
  • Top wird vertagt auf die kommende Sitzung, wozu noch einmal extra eingeladen wird.
  • zur Gründung der neuen AG Bildung und Soziales werden nochmals alle Mitglieder der bisherigen AG Soziales und der AG Bildung eingeladen
  • nach Möglichkeit auch per Privat-Email

bisheriger Konsens das die beiden AG's zusammengelegt werden

  • 21:03 Uhr - bluros verlässt die Sitzung, keine Beschlussfähigkeit der AG mehr gegeben

Top 2 - Selbstverständnis für Soziales

  • Sven: die AG sollte sich Gedanken für ein Grundsatz machen woraus sich piratische Sozialpolitik gründet. Lösungen, wie ein Mindestlohn oder ein (B)GE dienen eventuell zur Umsetzung einer piratischen Sozialpolitik sind jedoch nicht Grundsatz. Ein Grundsatz sollte aus piratischer Sicht für alle gleich sein, jedem die selben Rechte und Pflichten auferlegen und das soziale Miteinander in den Vordergrund stellen. Daher: Was ist Sozialpolitik der Piraten? Wie wollen wir Piraten in Land Brandenburg unsere Politik hier erden? Ein Ansatz könnte die Nachhaltigkeit sein, die piratische Nachhaltigkeit.

Top 3 Selbstverständnis der Bildung

  • Sven: Auch hier sollten wir uns Brandenburger Piraten Gedanken machen was piratische Bildungspolitik ist und wie wir diese im Land Brandenburg umsetzen können. Arbeitsergebnisse wie die von dem 2 & 3. Arbeitstreffen der Landesarbeitsgemeinschaften zeigen zumindest schon die Richtung. Daraus müssen wir nur noch einen Grundsatz finden und uns geben woraus wir dann jedes Thema und Lösung in Sachen Bildung erarbeiten.

Sonstiges

  • Sven: unbefriedigend das nur noch im beta-Kalender Termine eingetragen werden aber keine mehr im Wiki!

Ende der Sitzung

21:35 Uhr

nächster Termin