Unterstütze uns! Spende jetzt!

Benutzer:MorgenlandfahrtBRB/GottundRevolution

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Es gibt Menschen die glauben an Gott. Aber was mag das bedeuten?

Diese Menschen haben einen lebendigen Begriff von Gott. Und es ist zunächst ja nicht mehr als ein Begriff. Die Einen schreiben diesem Begriff nun "Sein" zu, die Vielen aber "Nicht-Sein", zumal Erstere das auf sehr unterschiedliche Art und Weise machen. In Asien hat man bisweilen sogar viele Götter. Ich zähle mich zu den Vielen, die ganz gut ohne Gott leben können. Ich will nicht verleugnen, dass es eine Kraft gibt, einen Impuls der durch Milliardenlichtjahre Weltgeschichte hindurch auch mein Leben geformt hat und dessen lebendiger Teil ich bin. Sternenstaub formt sich zu Sonnensystemen, Sonnen entstehen und Vergehen, die Evolution des Lebens, Zivilisation und Kultur. Wir sind Individuum und Gesellschaft zur gleichen Zeit. Handelnde und Leidende. Und nicht zuletzt leiden wir an unseren eigenen Handlungen. Wir wollen unser Leben meistern, gemeinsam, als PIRATEN!

Ich bin eher radikal im Vorgehen.

Linksradikal, denn das tägliche Morden unser Industrien muss gestoppt werden. Selbst wenn wir in Deutschland scheinbar ganz gut damit leben können. Spätestens als Konsument tragen wir unmittelbar Verantwortung für brennende Fabriken in Bangladesch und verseuchte Flüsse in China. Wenn Staaten diese Ordnung mit Waffengewalt aufrecht erhalten herrscht das Kapital .

Liberalradikal, wenn es um die Abwehr des Staates in unserem täglichem Leben geht. In der Wohnung, auf der Straße, oder am Computer. Freiheit bedeutet immer auch Freiheit vom Staat. Ich zähle auf die Gültigkeit von Verträgen und eine unabhängige Jusitiz. Einen Gesellschaftsvertrag müssen wir aber noch schließen. Selbst das Grundgesetz hat nur einen vorläufigen Charater. Aber was kommt danach?

Ein neues deutsches Grundgesetz? Eine europäische Verfassung? Oder doch die globale Variante, welcher es so offentsichtlich Bedarf. Wer Transparenz und Demokratie ernsthaft fordert, sieht die Notwendigkeit die Standards internationaler Politik zu hinterfragen. Eine Politik die auf einem kaum durchdringlichen Werk aus Bi- und Multilateralen Verträgen beruht, die in der Regel mit Geld oder Waffengewalt im Sinne des "Nationalen Interesses" austaxiert werden.

Das soll ich doch nicht ernsthaft auch nur einen Tag unterstützen? Auf planetarer Ebene gilt es eine von den Menschen dieser Welt getragene gemeinsame und demokratische Legitimationsquelle zu schaffen, um darauf den Staat zu errichten. Wir können auch gerne zunächst mit Europa üben. Einem Europa mit offenen Grenzen. Nein, rechtsradikal bin ich nicht.