Unterstütze uns! Spende jetzt!

Parteitag/2013.2/Antragsportal/Sonstiger Antrag - 001

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal

Antragsübersicht

Antragsnummer X001
Einreichungsdatum 1 Oktober 2013 03:01:28 (UTC)
Gliederung Landesverband
Antragssteller

Holger_DOS

Antragstyp Sonstiger Antrag
Zusammenfassung des Antrags zukünftige Landesparteitage in Orten mit Direktanschluß an Berlin
Letzte Änderung 14.11.2013
Status des Antrags

Pictogram voting question.svg Ungeprüft

Abstimmung

Pictogram voting question.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

Orte zukünftiger Landesparteitage

Antragstext

Der Landesparteitag möge beschließen, daß zukünftige Landesparteitage ausschließlich in Orten stattfinden sollen, die von Berlin aus direkt -das heißt ohne zusätzliches Umsteigen- mit der Bahn erreichbar sind.

Antragsbegründung

Der Ort für den Landesparteitag 2013.1 war verkehrstechnisch sehr ungünstig gelegen. Insbesondere, wer auf den öffentlichen Personen(-nah und fern-)verkehr angewiesen war - sei es aus tatsächlichen, rechtlichen oder gesundheitlichen Gründen- erreichte den Ort des Landesparteitages nur mit unzähligem Umsteigen. Hierbei wurde gerade das Umsteigen in Cottbus zum Glückspiel, da dort ankommende und abfahrende Züge fast gleichzeitig den Bahnhof erreichen bzw. verlassen.

Vorteil des direkten Bahnanschlusses an Berlin ist zudem, daß diese Orte zumeist auch über einen eigenenen Autobahnanschluss verfügen, daher nicht nur für Bahnfahrer attraktiv sind.

Piratenpad

  • -




Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. geka
  2. pirate.Girl
  3.  ?
  4. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. Frank Steinert
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

„…..von Berlin aus direkt -das heißt ohne zusätzliches Umsteigen- mit der Bahn erreichbar sind.“

Warum nicht von Dresden "aus direkt"? Beide Städte haben gemein, dass sie nicht Teil von Brandenburg sind. Wäre die Formulierung „…dass bei zukünftigen Landesparteitagen einer umsteigelosen Erreichbarkeit eine höhere Priorität beizumessen ist…..“ nicht besser?

- Weil Dresden nicht Mittelpunkt des Brandenburger Bahnnetzes ist, sondern Berlin. Nach Berlin kommt man mit maximal 1x Umsteigen (von Bahn zu Bahn), steigt man in Berlin nochmal um, reichen 2x Umsteigen für eine Teilnahme aus. Da Brandenburg ein Flächenland ist, ist eine umsteigelose Erreichbarkeit nicht möglich.


Könnte gehen, noch besser wäre es allerdings völlig auf diesen Antrag zu verzichten. Weil, erstens wir dem Landesvorstand unterstellen sollten, dass diese „Erreichbarkeit“ im Vorfeld angemessen berücksichtigt wird. Und zweitens, dass jeder Pirat im Vorfeld auf eine mögliche erschwerte Erreichbarkeit hinweisen kann. Allerdings wohnen nicht alle Brandenburger Piraten in Berlin.

- Der Parteitag in Bad Liebenwerda hat gezeigt, daß die Erreichbarkeit kein vorrangiges Thema für den Vorstand ist.


Ja, das mag wohl so sein, ich bin vollständig mit Dir solidarisch. Allerdings, im Vorfeld kann da einiges gemacht werden. Nachdem der Tagungsort oder die Tagungsorte genannt sind, müßte jeder mal nachschauen wie das mit den Verbindungen so hinhaut. Wenn sich Protest regt (verbunden mit alternativen Ideen) dann könnte dies ja noch geändert werden. Aber als Antrag an den Parteitag halte ich das doch für etwas überzogen. Ich kann mir allerdings sehr gut vorstellen, dass der aktuelle Vorstand andere Prioritäten setzt, ich kann mir nicht so gut vorstellen, dass diese mit dem "Rest" übereinstimmen. Wenn wir eine "Mitmachpartei" sind (was für Dich wichtig ist) und auch künftig sein wollen, dann könnten wir unser Unverständnis über die Prioritätenliste doch durch entsprechende Stimmabgabe ausdrücken. Im übrigen komme ich am Samstag auch zum Parteitag, ich fahre von Wilmersdorf (Berlin) los, allerdings etwas später und bleibe dann auch nicht lange. Insofern wäre mein Angebot Dich mitzunehmen auch nicht sehr anziehend, beim nächsten Parteitag wird das besser klappen.

Achim Agnitio 14.11.


Stell Dir mal vor Du kommst aus Perleberg?

- Auch dann brauche ich bei Annahme dieses Antrages maximal 2x Umsteigen von Bahn zu Bahn.


Sollten meine Einwände gegen Deinen Antrag Dich nicht überzeugen, darf ich Dich wenigstens auf bessere (im Sinne Deines Antrags) Zeiten vertrösten, der prozentuale Anteil der Aktiven in der Partei wird immer geringer, folglich könnten wir bei „künftigen Parteitagen“ direkt in jeden beliebigen Bahnhofswarteraum tagen.

- Warum werden die Aktiven weniger? Weil Aktivismus mit der Lage der Parteitage nicht gefördert wird.

Wenn das der einzige Grund ist, bin ich ja froh. Ich bin zweieinhalb Jahre bei den Piraten dabei. Auf einen Parteitag war ich noch nie. Ich glaube, dass solche Parteitage überschätzt werden. Wer glaubt, dass mit der Stimmkarte Einfluss ausgeübt werden kann, der ist mit wenig zufrieden, auch gut. Allerdings, ich fühle mich schuldig...ein wenig. Ich hätte doch dabei sein müssen, als dieser Vorstand gewählt wurde. Wenn ich so recht überlege: Eigentlich war ich immer zu faul diese komplizierten Wege zurück zu legen.

Achim Agnitio 14.11.


Parteitage stehen immer unter Zeitdruck. Ist es nicht besser einfach diesen Antrag zurück zu ziehen?

- Nein, wenn wir eine Mitmachpartei sein und bleiben wollen.


Achim Agnitio

- Antworten: Holger_DOS (Diskussion)

Argument 1

Dein Argument?

Argument 2

Dein Argument?