Unterstütze uns! Spende jetzt!

Parteitag/2013.2/Antragsportal/Wahlprogrammantrag - 009

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal

Antragsübersicht

Antragsnummer WP009
Einreichungsdatum 11 Oktober 2013 03:15:02 (UTC)
Gliederung Landesverband
Antragssteller

MorgenlandfahrtBRB im Auftrag der AG Bildung

Antragstyp Wahlprogramm
Zusammenfassung des Antrags Medienerziehung sollte heute eigentlich selbstverständlicher Teil des Unterrichts sein
Letzte Änderung 18.10.2013
Status des Antrags

Pictogram voting question.svg Ungeprüft

Abstimmung

Pictogram voting question.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

Medienerziehung in der Schule

Antragstext

Der Landesparteitag möge beschließen folgenden Antrag an geeigneter Stelle in das Wahlprogramm aufzunehmen:

Die Piratenpartei Brandenburg fordert, dass Medienerziehung ab der ersten Klasse Teil eines jeden Lehrplans ist. Der Umgang mit neuen Medien und dem Internet ist privat und beruflich heute für viele Menschen eine Selbstverständlichkeit. Unsere Kinder wachsen bereits in einer multimedialen Welt auf. Nur sind oftmals weder Eltern noch Schule in der Lage, sie auf ihrem Weg angemessen zu begleiten, sie zu stützen und ihnen Orientierung zu geben. Das Wissen um technische Grundlagen und Standardanwendungen sollte ebenso selbstverständlich sein, wie ein sicherer und aufgeklärter Umgang mit dem Netz und seinen Chancen und Risiken. Hierzu zählen insbesondere auch Datensicherheit und Datenschutz, sowie die Reflexion des eigenen Nutzungsverhaltens.

Antragsbegründung

Das Internet wird diesen Planeten stärker verändern als Buchdruck und Industrialisierung zusammen. Schule hat den Stellenwert des Netzes in der zukünfitigen Welt unserer Kinder noch nicht ansatzweise verinnerlicht. Das sollten wir ändern. Welche Bedeutung hat das Netz bereits im Leben eines durchschnittlichen Menschen bei uns in Brandenburg im Vergleich mit z.B. Bio, Physik oder Chemie? Gerade weil viele Elternhäuser mit der Thematik maßlos überfordert sind, muss Schule hier so schnell wie möglich fit gemacht werden.

Piratenpad

  • -




Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Frank Steinert
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1. pirate.Girl
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Bitte hier rein.

Argument 1

Dein Argument?

Argument 2

Dein Argument?