Unterstütze uns! Spende jetzt!

Parteitag/2016.1/Antragsportal/Wahlprogrammantrag - 001

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal

Antragsübersicht

Antragsnummer WP001
Einreichungsdatum 9 Februar 2016 11:43:33 (UTC)
Gliederung Landesverband
Antragssteller

Bastian

Antragstyp Wahlprogramm
Zusammenfassung des Antrags Der Piraten Brandenburg sprechen sich gegen den verpflichtenden Einsatz von sogenannten „intelligenten Stromzählern“ (Smart Meter) aus.
Letzte Änderung 19.03.2016
Status des Antrags

Pictogram voting question.svg Ungeprüft

Abstimmung

Pictogram voting question.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

Gegen die Einführung von „intelligenten Stromzählern“

Antragstext

Die Piraten Brandenburg sprechen sich gegen den verpflichtenden Einsatz von sogenannten „intelligenten Stromzählern“ (Smart Meter) aus.

Antragsbegründung

Es ist kaum vorstellbar, dass der Datenschutz für den Bürger gewährleistet werden kann. Der Schutz der Privatsphäre ist fraglich – es besteht das Risiko, dass der Kunde zum „gläsernen Kunden“ wird, sofern Verbrauchsprofile an den Stromlieferanten übertragen werden. Erfassung und missbräuchliche Auswertung der Verbrauchsdaten gestatten weitreichende Rückschlüsse über die Lebensgewohnheiten der Kunden.

Mit intelligenten Zählern sind prinzipiell Fernschaltfunktionen möglich, mit denen einzelne (z. B. stromintensive) Geräte des Verbrauchers vom Versorger geschaltet werden können. Auch eine Unterbrechung der Versorgung per Fernabschaltung ist bei manchen Geräten möglich (etwa bei einem säumigen Zahler).

Piratenpad

  • -




Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Bitte genau angeben an welcher Stelle, gegebenfalls unter welcher neuen Überschrift, der Antragstext im aktuellen Programm platziert werden soll! Das erspart Unklarheiten bei der Nachbearbeitung. Danke! --uk 15:43, 9. Feb. 2016 (CET)


Das Thema an sich macht Sinn. Aus meiner Sicht ist es für ein Wahlprogramm aber grundsätzlich zu detailverliebt. Um bei der LTW 2019 gewählt zu werden, muss unser Wahlprogramm "gröber" gestrickt sein und auf wichtige aktuelle Situationen eingehen. Ich empfehle, den Antrag zurückzuziehen. Das Thema können wir sinnvoll aufgreifen, wenn wir im Landtag sind.

Als Hilfestellung: Schaut mal in den Vortrag: https://wiki.piratenpartei.de/wiki/images/2/20/HowTo_Wahlprogramm_v1.10.pdf

Er bringt es gut auf den Punkt. Thomas Bennühr


Genau mit dieser Verkürzung können wir unsere politische Arbeit beerdigen. Hat aber in Lampertheim nicht geklappt. --- Bastian (Diskussion) 22:18, 27. Feb. 2016 (CET)


Dieser Antrag kann/muß/sollte ins Bundeswahlprogramm. Brandenburg hat hier leider kein Mitspracherecht (auch nicht über den Bundesrat). Holger-DOS

Argument 1

Dein Argument?

Argument 2

Dein Argument?