Unterstütze uns! Spende jetzt!

Parteitag/2018.1/Antragsportal/Wahlprogrammantrag - 010

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal

Antragsübersicht

Antragsnummer WP010
Einreichungsdatum 7 Dezember 2017 15:23:49 (UTC)
Gliederung Landesverband
Antragssteller

Thomas(OHV)

Antragstyp Wahlprogramm
Zusammenfassung des Antrags Erweiterung des Schienennetzes auf die Metropolregion Berlin
Letzte Änderung 15.01.2018
Status des Antrags

Pictogram voting question.svg Ungeprüft

Abstimmung

Pictogram voting delete.svg Abgelehnt

Antragstitel

ÖPNV in der Metropolregion Berlin ausbauen

Antragstext

Der Landesparteitag möge beschließen, folgendes in das Wahlprogramm für die kommende Landtagswahl aufzunehmen:
ÖPNV in der Metropolregion Berlin ausbauen
Wir wollen die Erweiterung des Schienennetzes auf die Metropolregion Berlin. Bestehende aber nicht genutzte Strecken (z.B. die sogenannte Heidekrautbahn im Norden von Berlin) sollen aktiviert werden.

Antragsbegründung

Die Metropolregion Berlin wächst. Der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs ist sowohl wirtschaftspolitisch als auch umweltpolitisch sinnvoll.

Piratenpad

  • -




Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. Geka FF (Diskussion) 12:45, 9. Dez. 2017 (CET)
  2. Holger-DOS (Diskussion) Entsprechendes haben wir schon [[1]], wir sollten nicht zu kleinteilig werden.
  3. --TheBug (Diskussion) 23:01, 9. Jan. 2018 (CET) Haben wir schon besser im Programm
  4. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Metropolfern fehlt die Schiene auch. Es sind in den Nachwendejahren viele Strecken eingestellt worden, deren Fehlen eine dezentrale Entwicklung des Flächenlandes Brandenburg jetzt behindert. -- Tojol (Diskussion) 10:21, 8. Dez. 2017 (CET)


Lasst uns das bitte brandenburgweit diskutieren. Da gingen ja neulich erst die Pläne durch die Kommunen durch. FFO will zB eine Direktverbindung nach Schönefeld und eine Zweiteilung der Taktrate: ein Zug durchgehend von FFO nach Berlin/Schönefeld alle Stunde, die andere halbe Stunde dann mit Halt in allen Kleckerlesdörfern. Das Gleiche kann man auch für Cottbus andenken. Hütte auch mit einbeziehen. Katastrophal sind die Verbindungen vom Oderbrich (egal woher) nach Berlin. Wieteres Argument: Netze wieder in staatliche Hand ("plichtige Leistungen"); genauso wie Glasfaser, Wasser, Abwasser, Schulen.... Geka FF (Diskussion) 11:53, 9. Dez. 2017 (CET)

Argument 1

Dein Argument?

Argument 2

Dein Argument?