Unterstütze uns! Spende jetzt!

Parteitag/2013.1/Antragsportal/Wahlprogrammantrag - 007

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal

Antragsübersicht

Antragsnummer WP007
Einreichungsdatum 22 Mai 2013 11:49:50 (UTC)
Gliederung Landesverband
Antragssteller

Tojol

Antragstyp Wahlprogramm
Zusammenfassung des Antrags Infrastruktur-Modulantrag zum Schienenverkehr
Letzte Änderung 07.08.2013
Status des Antrags

Pictogram voting question.svg Ungeprüft

Abstimmung

Pictogram voting question.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

Beibehaltung und Instandsetzung der Schienen-Infrastruktur

Antragstext

Folgender Beschluß möge an angemessener Stelle in das Wahlprogramm eingefügt werden:

Die PIRATEN Brandenburg erwarten, daß der motorisierte Individualverkehr mit fossilen Brennstoffen in wenigen Jahren für breite Bevölkerungsschichten immer weniger verfügbar sein wird. Die PIRATEN Brandenburg fordern eine Beibehaltung und Instandsetzung der derzeit bestehenden Infrastruktur für den schienengebundenen öffentlichen Nahverkehr (Bahnen und Straßenbahnen sowie Bahnhöfe/Haltepunkte/Haltestellen) als Rückgrat für eine zukünftig wieder wachsende Bedeutung des ÖPNV.

Erläuterung

Dieser Antrag ist ein Teilmodul zur Infrastrukturpolitik, die auf dem Modul "Ziele der Infrastrukturpolitik in Brandenburg" aufbauen. Er ist im August 2012 in der AG Bauen, Verkehr und Infrastruktur entwickelt worden.

Antragsbegründung

Der Schienenverkehr und die begleitenden Bauten, z.B. Haltepunkte, werden in Städten (z.B. Cottbus) und landesweit unter reinen Effizienzgesichtspunkten teilweise rückgebaut, oder es gibt entsprechende Beschlüsse dazu. Mit einem solchen Rückgang beraubt man sich effektiv der Möglichkeiten einer späteren Nutzen - eine Wiedererrichtung ist unwahrscheinlich und wesentlich kostenintensiver als die Beibehaltung trotz zeitweise schwacher Nutzung. Einerseits liegt diese schwache Nutzung in einem nicht optimalen Angebot und schlechter Vernetzung; dies läßt sich ändern und sollte geändert werden. Andererseits ist sie häufig zu kurzfristig orientiert und zu sehr am jetzigen Zustand orientiert. Es ist zu erwarten, daß der ÖPNV allein aus den Erfordernissen erschwerter Individualmobilität aufgrund von verschlechterter fossiler Rohstoffversorgung zukünftig wieder wesentlich wichtiger sein wird, um eine allgemeine Mobilität zu gewährleisten. Mit der Aufgabe der Schienen-Infrastruktur gibt man daher wesentliche Entwicklungschancen aus der Hand.

Piratenpad




Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Holger_DOS
  2. Frank Steinert
  3. pirate.Girl
  4. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. Nixus Minimax (Diskussion) 12:47, 22. Jun. 2013 (CEST)
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Ich würde um einen Nachweis über die Aussage bitten, dass in wenigen Jahren für den motorisierten Individualverkehr keine fossilen Brennstoffe mehr zur Verfügung stehen. Abgesehen davon. Hat sich der Antragssteller darüber Gedanken gemacht was es zur Folge hätte wenn der Individualverkehr zusammenbricht? Ich denke nicht, sonst käme es nicht zu diesem Antrag. Der Zusammenbruch des heutigen Individualverkehrs würde einen Rückfall in das vorindustrielle Zeitalter bedeuten.

Der Erhalt von Bahnstrecken und die logistische Umstellung vom Güterverkehr der Straße auf die Bahn ist sicher ein lohnendes Ziel. Wird aber so nicht in diesem Antrag formuliert.


Argument 1

Dein Argument?

Argument 2

Dein Argument?