Unterstütze uns! Spende jetzt!

Parteitag/2016.1/Antragsportal/Satzungsänderungsantrag - 013

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal

Antragsübersicht

Antragsnummer SA013
Einreichungsdatum 9 Januar 2016 19:06:55 (UTC)
Gliederung Landesverband
Antragssteller

Thomas(OHV)

Antragstyp Satzungsantrag
Zusammenfassung des Antrags Redaktionelle Änderung zur Homogenisierung der Satzung: Piraten wird Mitglieder
Letzte Änderung 10.03.2016
Status des Antrags

Pictogram voting question.svg Ungeprüft

Abstimmung

Pictogram voting question.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

Redaktionelle Änderung des § 25 Bewerberaufstellung für die Wahlen zu Volksvertretungen der Landessatzung

Antragstext

Der Landesparteitag möge beschließen, § 25 Abs.4 Satz 2 und Abs. 5 der Landessatzung wie folgt zu ändern:

In Absatz 4 Satz 2 wird das Wort Piraten wird durch das Wort Mitglieder ersetzt.

In Absatz 5 wird das Wort Piraten wird durch die Formulierung Mitglieder der Piratenpartei ersetzt.

Antragsbegründung

Die Neufassungen der Bezeichnung in den Absätzen 4 und 5 erfolgt aus redaktionellen Gründen, um eine einheitliche Darstellung in der Satzung zu erreichen.

An anderen Stellen der Satzung wird ebenfalls nur von Mitgliedern gesprochen.

Neue Fassung:

§ 25 Bewerberaufstellung für die Wahlen zu Volksvertretungen

(4) 2In diesen Versammlungen wählen jeweils die in einem gemeinsamen Wahlkreis wahlberechtigten Mitglieder einen gemeinsamen Wahlkreisbewerber.

(5) Sämtliche Wahlkreisbewerber zu Landtagswahlen können auch in einer Landesversammlung der zum Landtag wahlberechtigten Brandenburgischen Mitglieder der Piratenpartei gewählt werden.

Alte Fassung:

§ 25 Bewerberaufstellung für die Wahlen zu Volksvertretungen

(4) 2In diesen Versammlungen wählen jeweils die in einem gemeinsamen Wahlkreis wahlberechtigten Piraten einen gemeinsamen Wahlkreisbewerber.

(5) Sämtliche Wahlkreisbewerber zu Landtagswahlen können auch in einer Landesversammlung der zum Landtag wahlberechtigten Brandenburgischen Piraten gewählt werden.

Piratenpad




Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. TheBug (Diskussion)WTF?
  2. Holger-DOS: Dieser Antrag ist überflüssig. § 1 Abs. 5 der Bundessatzung: "Die in der Piratenpartei Deutschland organisierten Mitglieder werden geschlechtsneutral als Piraten bezeichnet."
  3.  ?
  4. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Mal so zur Erinnerung: "PIRAT" ist der neutrale Begriff für alle Mitglieder der PIRATENPARTEI. Wir gendern nicht und bilden auch sonst keine Grüppchen oder Schubladen. TheBug (Diskussion) 23:41, 11. Jan. 2016 (CET)


Ist mir schon klar. In der Öffentlichkeit bezeichne ich mich als Pirat - und werde mittlerweile auch immer öfter als der Pirat auf der politischen Ebene oder durch BürgerInnen angesprochen.

Das hat aber nichts mit der Satzungsbestimmung zu tun. Hier wird die Neutralität durch die einheitliche Nutzung des Terminus "Mitglied" in der Satzung hergestellt. Das ist alles.

Thomas Bennühr


Argument 1

Dein Argument?

Argument 2

Dein Argument?