Unterstütze uns! Spende jetzt!

Benutzer:Clara/Logbuch/Aug2011-Aug2012

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kein Anspruch auf Vollständigkeit.

2011

20.08.2011

  • Bei der Gründungsversammlung der RV DOS
  • und im Anschluss beim Landesparteitag. Schade, dass Markus nicht dabei sein kann, es hat Spaß gemacht mit ihm zu Arbeiten...
  • Ich freue mich über die Wahl von Andreas und MvG als Beisitzer, sowie Micha als neuen 1.Vorsitzenden und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit. Ich selbst wurde zur 2.Vorsitzenden des LV gewählt.

21.08.2011

22.08.2012

Eine kleine Ruhepause und der neue Vorstand muss sich einarbeiten. Weiterer Austausch mit Ron, leider gestaltet sich die Unterstützung für Jüterbog Manpowermäßig etwas schwieriger. Leider hat die erneute Wahlkampfuntertützung für Meckelburg-Vorpommern durch Brandenburg nicht geklappt.

September

01.09.2011

02.09.2011

  • 1.Vorstandssitzung des neuen Vorstandes. Ein etwas schwieriger Start, geprägt von Missverständnissen(?). Hoffentlich nur Anlaufschwierigkeiten. Ansonsten eine schöne Sitzung, in netter Umgebung, nur leider zu laut.

08.09.2011 Ron mit MvG zur Podiumsdiskussion vom Jugendclub Jüterbog II begleitet. Bastian war mit dem Gläsernen Moblil schon vorher vor mit Ron beim Infostand. #Respekt 09.09.2011

11.09.2011

  • Oberbürgermeister- und Bürgermeisterwahlen in Brandenburg a.d.H. und Jüterbog. Herzlichen Glückwunsch an Sven und Ron für die guten Ergebnisse! :)
  • AG PrÖA

18.09.2011

  • Berliner Wahl, ein unglaubliches Ergebniss!!!

22.09.2011

22.09.2011

  • Mit Micha kurz die kommende LaVo-Sitzung durchgesprochen,da ich wohl als Versammlungsleiter für ihn einspringen muss.

23.09.2011

26.09.2011

27.09.2012

  • Stadtparteitag in Potsdam, ich bin spontan als Protokollführer eingesprungen. Ein schöner, wenn auch teils etwas konvuser Parteitag, mit sehr vielen Gästen (es wurde ein klein wenig eng ;-) )

29.09.2011 LaVo-Sitzung Ich bin zwischenzeitlich als Versammlungsleiter eingesprungen, musste allerdings etwas früher weg, da konnte Micha dann wieder übernehmen... Eine schöne konstruktive Sitzung. 30.09.2012

  • Stammtisch Barnim/Uckermark in Eberswalde

Bei dem Ansturm von Neumitgliedern und Presseanfragen seit der Berlin-Wahl kommen wir ja garnichtmehr hinterher... Vorbereitungen für die Einweihungs- und Geburtstagsparty in der LGS. Außerdem habe ich in Hinblick auf den Antrag 2011-019 eine Umfrage erstellt um das "Thema des Monats" im Oktober festzulegenl, und eine Präferenzreihenfolge für die anderen Themen zu erkennen. Außerdem ein paar Uckermärker Mails...

Oktober

03.10.2011

  • Einweihungsparty der LGS und Geburtstagsparty des LV :) Presse anwesend ;-)

05.10.2011

  • Vorbereitung und schreiben der Einladungen zum Themenmonat und dem Treffen der Mitgliederbetreuung

06.10.2011

  • Aufarbeitung des neuen Grundsatzprogramms und anderer LPT Beschlüsse fürs Wiki und ganz viel Papierkram (Umlaufbeschlüsse etc.)

11.10.2011

  • Vorbereitung Thema des Monats, Termin und Datum wurden Anhand der Ausgewerteten Umfrage festgelegt, die PrÖA hat pünktlich zum 1. die PM heruasgegeben.
  • Online Treffen für Neuepiraten der Mitgliederbetreuung. Es waren schön viele neue Mitglieder anwesend. :)

12.10.2011'

16.10.2011

  • Pressefotoshooting mit Sven P. Danke für die Bilder ;-)

18.10.2011 23.10.2011

27.10.2011

28.10.2011 LaVo-Sitzung Ich bin als Versammlungsleiter eingesprungen. Eine seeeehr angstrengende Sitzung...

Insgesamt ein anstrengender, aber auch sehr schöner Monat, mit einem riesen Anstrum an Neumitgliedern. Sehr viele Mail- und Telefonische Anfragen die Beantwortet werden mussten... Außerdem angefangen Regeln zur Nutzung der LGS zu erarbeiten... und für die Uckermark einige Mails geschrieben und den Stammtisch geplant...

November

13.11.2011

  • Vorbereitung nächstes Thema des Monats

15.11.2011

16.11.2011

18.11.2011

  • Eine teilweise sehr frustrierende Real-Vorstandssitzung. Ich kann nicht verstehen, warum Sven, wenn er denn ein Problem mit dem UB hatte, dies nicht angesprochen hat, als dieser gestellt wurde, sondern stattdessen nichts sagt um dann auf der Sitzung mit Vorwürfen zu kommen. Auch hat es mich sehr geärgert, als einigen plötzlich Punkte die über den LaVo-Verteiler besprochen wurden und da noch über das weitere Vorgehen Einigkeit herrschte, nicht mehr bekannt waren... (Bundestrojaner)

21.11.2011

  • Liste der für die LGS zu beschaffenden Sachen mit Spendenaufruf über die ML verschickt

25.11.2011

Diesen Monat vorallem Formalfoo, Mailbearbeitung etc. Noch einige Mail u.ä. mit Infos/Koordination zur geplanten Gründung des RV Barnim-Uckermark.

Dezember

02.12.2011

  • Anreise zum BPT in Offenbach

03.12.2011

  • Teilnahme am BPT

09.12.2011

14.12.2011

  • Thema des Monats Diskussionsrunde zum Thema Kinder und Jugend. Krankheitsbedingt musste diesmal Micha die Leitung übernehmen

15.12.2011

  • Heute konnte ich leider nicht an der PrÖA-Sitzung teilnehmen,habe mir aber hinterher natürlich insbesondere den Artikel zum nächsten Thema des Monats angeschaut.

16.12.2011

  • Teilnahme an der Gründungsversammlung des RV BarUM, ich habe als Wahlhelfer ausgeholfen.

28.12.2011

  • Leitung des Treffens zur Gründungsvorbereitung des KV Potsdam-Mittelmark

Abgesehen von einer kurzen Weihnachtspause, habe ich Ende November/Anfang Dezember aufgrund der RV-Gründung eine Reihe Mails geschrieben und Telefonate mit Interessenten und Mitgliedern aus der Gegend geführt, ich habe wie immer das Thema des Monats vorbereitet,für das die PrÖA wie immer den Einladungs- und Einführungstext verfasst hat. Außerdem mussten für die Weihnachtsfeier unter anderem passende Geschenke und ein Weihnachtsmann gefunden werden (hier ein riesen Danke!!!). Ansonsten war ich mit allem was sonst so angefallen ist beschäftigt: Umlaufbeschlüsse, diverse E-Mails, Beantwortung von Anfragen von Mitgliedern und Interessierten...

2012

Januar

06.01.2012

  • LaVo-Sitzung Diesmal habe ich die Sitzungsleitung übernommen
  • Vorbereitung des nächsten Themas des Monats, Danke an Holger fürs Versenden der Einladungen

07.01.2012

  • Einladung an die JuPis zum diesmonatigen Thema des Monats "Kinder, Jugend und Bildung und verschiedenes im Wiki...

09.01.2012

  • Dabei beim Vorgespräch mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung für die kommende Diskussionsrunde

10.01.2012

  • Teilnahme an der Belehrung für alle die eine Datenschutz-Verpflichtung unterschrieben haben. Ein Dankeschön an Bastian und Heiko!!!

11.01.2012

19.01.2012

  • Mit vielen anderen zur Diskussionsrunde bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung "Piratenpartei Brandenburg - Wer sind sie? Was wollen sie?" Micha ein wenig Rückendeckung geben ;-)
  • Auf dem Heimweg noch kurz bei der AG PrÖA reingeschaut.

28.01.2012

  • Gründungsversammlung des KV Potsdam Mittelmark. Mein Glückwunsch zur Gründung! Ich habe gemeinsam mit Christoph Protokoll geführt.

Ein paar Tage "Genesungspause"...

Ansonsten wie immer reger Mailverkehr, z.B. im Vorfeld der KV Gründung. Vorbereitung des nächsten "Thema des Monats" zum Thema "Innere Sicherheit" im Februar, ich freue mich, dass ich Wolfgang Dudda als Referenten gewinnen konnte. :)

Februar

01.02.2012

04.02.2012

  • Leider konnte ich nicht beim Landestreffen anwesend sein, habe es allerdings weitgehend per Pad verfolgt.

05.02.2012

  • Da sich der MvG und Andreas (und Jens ist dann auch noch mitgekommen) nach einem Hilfegesuch aus Polen bereiterklärt haben am Freitag nach Warschau zu fahren um Materialien rüberzubringen habe ich einen haufen Mails mit der Bitte um Spenden für die polnischen Piraten geschrieben, und einige zu organisatorischen Fragen...

10.02.2012

  • Thema des Monats: Innere Sicherheit Heute mit Wolfgang Dudda als Referenten. Heute sehr konstruktiv und hat riesen Spaß gemacht. Ein großes Dank insbesondere an den Referenten, aber auch die anderen teilnehmenden Polizisten für das einbringen ihrere Erfahrungen! Ich freue mich auf die Fortsetzung nächsten Monat.

Wegen Prüfungen musste ich im Februar ḿeine Tätigkeiten etwas zurückfahren, daher habe ich an recht wenigen Terminen teilgenommen. Daher hauptsächlich Mailverkehr u.a.zur Frage nach der Benachrichtigung der Neumitglieder und andere organisatorische Fragen. Anfragen beantwortet etc. Der Fall "Hr K" wird uns wohl noch weiter beschäftigen... Sichtung der entsprechenden Presseartikel, verfolgung der entsprechenden Diskussion auf der PMer ML (und Weiterleitung der Infos an Holger) wo teils Falschinformationen gestreut werden. Danke an alle "Klarsteller"! Telefonat mit Micha zum MAZ Interview "Hr K". Langsam bin ich wirklich ärgerlich da hier wiederhohlt Sachverhalte trotz mehrfacher Richtigstelung falsch dargestellt werden, das ganze unglaublich viel Zeit kostet, die anderes besser investiert wäre und den neu gegründeten KV unnötig belastet...

20.02.2012

  • Diesmal konnte ich an der LaVo-Sitzung nur per Pad teilnehmen.

21.02.2012 PM zur Wahl des Bundespräsidenten meine Arbeit bestannt allerdings nur in einem Kommentar und Durchlesen... Danke an Micha,Rico,PrÖA,Lektorat etc.! 22.02.2012

  • zu Besuch beim Stammtisch in Potsdam-Mittelmark. Eigentlich sollte es ja zu einer Aussprache kommen,doch die Hauptakteure waren nicht anwesend. Dafür war es dann ein sehr netter Abend...

25.02.2012

  • Am Nachmittag mit Eik und Kalle bei der LMV Berlin vorbeigeschaut und Grüße des LV Brandenburg übermittelt.

26.02.2012

  • Abklären wer alles mit zur Marina Kassel kommt bzw. kommen möchte. In den nächsten Tagen folgten dann noch einige organisatorische Mailwechsel, bzgl. der Teilnahme und Besprechung wie mit den Kosten von Nicht-LVs oder Beauftragten umgegangen wird. Leider überschneidet sich die Marina mit dem Frühling der Freiheit am 17.März. Schade,ich wäre gern bei beiden dabeigewesen,jetzt wirds die Marina. Die Entscheidung viel Einigen nicht leicht.

Und es gab weitere Mailwechsel in bezug auf Herrn K. und wegen der Mitgliederverwaltung/Mitgliederaufnahme... :/ Dafür freue ich mich über die eingegangenen Bewerbungen zur Ausrichtung des LPT.

März

01.03.2012

  • Da ist mir schon nicht möglich war im Mumble an der Sitzung der Taskforce Wahlprogramm teilzunehmen, wollte ich wenigstens per Pad dabei sein. Leider viel die Protokollierung sehr spärlich aus.

02.03.2012

  • Da Thomas (OHV) mich gebeten hat bei der Infoveranstaltung in Glienicke/Nordbahn als "Bildungsexperte" dabeizusein: nochmal die Protokolle der entsprechenden Diskussionen im "Thema des Monats" und des AK Bildung sichten (grade der Teil zur Inklusion war sehr Informativ) und die entsprechenden Programmatischen Beschlüsse anschauen (und was mir sonst noch so wichtig erscheint).
  • kurzes Telefonat mit Micha bzgl. dem Stand der Planung (vorallem Flyerbestellung) des FdF und anschließend eine Erinngerungsmail an alle Gliederungen (über vagl@) sich,falls Flyer benötigt werden/gewünscht sind mit der entsprechenden Menge einzutragen.

03.03.2012

  • zur Infoveranstaltung in Glienicke/Nordbahn mit vielen tollen Piraten aus Brandenburg und Berlin. Das hat richtig Spaß gemacht und wir sollten das unbedingt wiederholen. (Ich hoffe Melanie setzt da ihre Pläne bzgl. Kleinmachnow um ;-) ) Außerdem mein erstes Fernsehinterview #bibber

05.03.2012

  • u.a. Vorbereitung der LaVo-Sitzung

Außerdem wie immer Anfragen von Mitgliedern und Interessierten (telefonisch oder per Mail) beantwortet und andere Mailwechsel und Orgakram.

06.03.2012

12.03.2012

  • Taskforce WahlkampfIch habe Protokoll geführt. MvG springt kurzfristig für die Sitzungsleitung ein, so dass es trotz eines "Verantwortungsvakuums" noch ein halbwegs Produktives Treffen werden konnte, mit vielen guten Ansätzen für die weitere Arbeit. Ich hoffe,dass die Taskforce nun mit voller Kraft ihre Arbeit aufnehmen kann. MvG wird Mücke erstmal unterstützen,bis ein neuer Koordinator gefunden wurde.

15.03.2012

  • Den Landesverband bei der Marina Mumbel vertreten. (Das Protokoll ist noch nicht online,aber vielleicht ändert sich das ja noch).
  • Teilnahme an der Sitzung der AG PrÖA

16.03.2012

  • Unterwegs zur Marina Kassel, zusammen mit Holger (Danke für Fahren!!!), Melanie, Eik, Bastian, MvG und Thomas (P). Dadurch kann ich heute leider nicht wie sonst das Thema des Monats leiten. Ein riesen Dankeschön an Veit fürs Einspringen.

17./18.03.2012

  • Teilnahme an der [www.piraten-marina.de Marina Kassel]. Die Vorträge sind von sehr unterschiedlicher Qualität. Besonders wichtig fand ich die Infos zur Vorbereitung für die Bundestagswahl (Kandidatenaufstellung etc). Außerdem wurden natürlich fleißig neue Kontakte geknüpft und alte aufgefrischt. ;-) Durch die Marina Kassel konnte ich natürlich leider nicht am parallel stattfindenden Frühling der Freiheit teilnehmen.

20.03.2012

  • Teilnahme am Schatzmeistertreffen um die Verteilung der Parteienfinanzierung im LV zu besprechen. Schön dass wir einen weitgehenden Konsens gefunden haben.

22.03.2012

  • Vorbereitung der LaVo-Sitzung

Ansonsten der übliche Kram...

  • LaVo-Sitzung, Eiks "Rant" wurde besprochen. Möchte ich nicht weiter kommentieren, jeder kann sich den Mitschnitt anhören.

24.03.2012

  • Orga-Mailwechsel mit Jürgen, der mit einer Grupper Piraten in Schleswig-Holstein oder NRW helfen möchte und entsprechender aufruf zur Wahlkampfhilfe in Schleswig-Holstein und NRW (mit einigen Infos zur Koordination) verschickt.
  • Mailwechsel wegen der Übernahme des Gläsernen Mobils bzgl. BuVo-Beschluss, Kaufvertrag und Umschreiben der Papiere. Danke an Bastian fürs kümmern!

25./26.03.2012

30.03.2012

  • Mailwechsel mit dem RV Süd, wegen nicht beantworteter oder nicht angekommener (?) Anfragen von Mitgliedern und Frage wegen der Verteilung der Stammtische in der Region

April

03.04.2012

  • Beantwortung einer Anfrage bzgl. der Kommunikations- und Arbeitsmittel der Piraten (und deren Tauglichkeit für den politischen Diskurs)

05.04.2012

  • Jürgen hat die noch bei mir liegenden Liederbücher für die Uckermark zum Verteilen abgeholt.
  • Kontakt mit Wolfgang, wegen seiner Wahlkampfhilfe in NRW (Beauftragung von uns nötig um die Fahrtkosten von NRW erstattet zu bekommen.

12./13.04.2012

13.04.2012

  • Auch wenn ich morgen, anders als geplant, aus familiären Gründen nur online an der (real) Vorstandssitzung teilnehmen kann, muss diese vorbereitet werden ;-)

Ansonsten: Diverse UBs, Jede Menge weitere Mails und verschiedene Anfragen per Mail oder telefonisch beantwortet (z.B. Probleme beim Einrichten von Mumble oder wegen der "Diskussionskulter" auf der Mailingliste ;-) etc.) Und ein wenig Osterpause... :)

14.04.2012

  • Aus familiären Gründen konnte ich, anders als geplant nicht zur Prese und Technik-Schulung kommen, und dieses Mal auch nicht zur real LaVo-Sitzung nach Potsdam fahren. Ursprünglich wollte ich online Teilnehmen, nach einer Diskussion zu Beginn der Sitzung über die Definition von "Anwesenheit" entschloss ich mich allerdings es diesmal sein zu lassen...

20.04.2012

  • Thema des Monats Frauen in der Piratenpartei und in der Gesellschaft Ich möchte mich insbesondere bei Laura (@schwarzblond) und Julia (@laprintemps) vom Kegelklub für die Teilnahme und den Einführungsvortrag (Danke Laura!) bedanken. Außerdem freue ich mich über die geplante Gründung des AK Gleichstellung (möglicherweise wird sich der Name noch ändern).

Die Tage vorher: Vorbereitung des Thema des Monats und Mailwechsel mit dem Kegelklub

22.04.2012

  • Zur Gründung des Kreisverbandes Teltow-Fläming. Damit haben wir jetzt eine durchgehende 2. Gliederungsebene. Ein riesen Danke an alle aktiven Piraten die dies ermöglicht haben. Herzlichen Glückwunsch an den neu gegründeten Kreisverband!!! Leider musst ich recht früh wieder los...

23.04.2012

  • Unterwegs erhielt ich einen Anruf der dpa, da sie Micha nicht erreichten, mit bitte um eine Stellungnahme zum Umgang mit Rechtsextremisten in der Partei und zum Zitat von Martin Delius (Vergleich Wachstum NSDAP und PIRATEN). Ich erklärte, dass am Sonntag (KV-TF Gründung) über das Thema gesprochen wurde, dass Rechtsextremismus und die Grundsätze der Piraten unvereinbar seien, dies dem Grundsatzprogramm auch eindeutig zu entnehmen sei und jemand der sich eindeutig rechtsextremistisch äußert aus der Piratenpartei ausgeschlossen werden sollte, dass darüber ein Schiedsgericht entscheidet. Zum "Wachstums-Vergleich" dass ich diesen für denkbar unglücklich halte, und dass weder die gesellschaftlichen Verhälnisse vergleichbar seien, noch die beiden Parteien Gemeinsamkeiten hätten. (Was Martin tatsächlich auch nicht gesagt hat. Seine Stellungnahme und Entschuldigung zum Vergleich übrigens hier und hier (es gibt sicherlich noch eine Reihe weitere Artikel und Videos, einfach mal suchen)
  • Am Nachmittag/Abend dann noch ein Anruf mit anschließendem langen Telefonat von der Bürgerinitiative Gegenwind Oberkrämer. Es ging überwiegend um Windräder, bitte um Kontakt und Informationsaustausch.

27.04.2012

  • Anreise zum Bundesparteitag

28./29.04.2012

  • Bundesparteitag in Neumünster (#Neubings^^). Diesmal bin ich wirklich stolz darauf dabeigewesen zu sein! Die Statements gegen Rechtsextremismus waren wirklich episch!
  • Nebenbei noch Austausch mit anderen Piraten, kurzes Vorständetreffen wegen der Übersetzung des Grundsatzprogrammes in Leichte Sprache und Fotoshooting bei ARD und ZDF (Pressefotos) und beim @bartjez für die Aktion #Gesichtinnen
  • Ein riesen #Flausch an Micha fürs Fahren!

30.04.2012

  • Nach dem Parteitag kommt die #Mailbearbeitung. Kaum zu glauben was sich so alles ansammelt, wenn man mal ein Wochenede weg ist...

Mai

03.05.2012

  • Vorbereitung der LaVo-Sitzung

04.05.2012

  • LaVo-Sitzung Für den LPT im August kommen 2 der Angebote in Frage. Darüber werden wir in einer außerordentlichen Sitzung entscheiden. (Letzte Fragen müssen zuvor noch geklärt werden.)

06.05.2012

  • Und wir sitzen in Schleswig-Holstein im Landtag!!!!!

12./13.05.2012

  • Landestreffen in Nauen Ich habe mich sehr gefreut endlich auch einige der neueren Piraten kennen zu lernen! Und es war prima wie konstruktiv dort gearbeitet wurde! Bedanken möchte ich mich vorallem bei Bastian fürs Einspringen bei der Organsiation und für die Versammlungsleitung und bei Raimond für den tollen Grillabend!
  • Am Abend nach dem Landestreffen: Wahlparty in Nauen, Herzlichen Glückwunsch an die Piraten NRW!!!!!

14.05.2012 außerordentliche LaVo-Sitzung zur Vergabe des Landesparteitages. Ich freue mich sehr darüber, dass der LPT im August in Eberswalde stattfinden wird. 15.05.2012

  • In TF ist ein Plakat aufgetauch, dass zu einer privaten Diskussionsveranstaltung (Positionspapier zum Flughafen (BER) der Crew BLANKENFELDE-MAHLOw) einlädt aber den anschein erweckt "offiziel" zu sein (weder LaVo noch KV wurden vorher informiert noch wurde es in irgendeiner Weise vorher abgesprochen oder genehmigt).

21.05.2012

  • Vorbereitung LaVo-Sitzung,
  • Außerdem muss ich mich z.Z. doch sehr über die Diskussion in Verbindung mit dem Positionspapier zum Flughafen (BER) der Crew BLANKENFELDE-MAHLOW wundern, es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass Einzelmeinungen nicht als Parteipositionen dargestellt werden. Außerdem stört es mich extrem wenn versucht wird den LaVo dazu zu bewegen dem Landesparteitag "Leitanträge" vorzugeben bzw. einzelne (genaugenommen einen) Antrag vorab explizit zu unterstützen. #Basisdemokratie

Bitte nochmal ins Grundsatzprogramm schauen, Danke!

Ansonsten das übliche: UBs, Organisatorische Mails (u.a. LPT) und verschieden Anfragen von Mitgliedern und Interessierten (per Mail oder Telefon).

22.05.2012

24.05.2012

  • für Holger die Marina Brandenburg übernommen. Spezielles Thema: Anti-Acta und Ant-Indect Tag und die geplante Sammbelbestellung an Materialien. Außerdem Umsetzung von Technik-Schulungen u.a., am besten durch die Gliederungen. Leider war die Beteiligung heute sehr gering.

25.05.2012

26.05.2012

  • Trotz Klarstellungen von Micha und mir, dass bei uns nur der Parteitag über eine Position zum Flughafen BER entscheiden wird/darf, wird Micha weiterhin mit entsprechenden Mails mit "Standarttext" zugemüllt... #sauer

28.05.2012

  • Ich habe mir ein paar Gedanken zur Verbesserung im OTRS gemacht, Micha durfte sie umsetzen. ;-)
  • Telefonat mit Micha.

30.05.2012

  • Der LDSB machte uns auf einen Sachverhalt aufmerksam, um den wir uns kümmern müssen.

31.05.2012

Juni

01.06.2012

  • weiterer Schriftwechsel bzgl. des Sachverhaltes und des UBs oben. Wird uns wohl noch eine Weile beschäftigen.

04.06.2012

06/07.06.2012

  • Einige sehr merkwürdige Mails auf der ML mit Angriffen und Beleidigungen gegen eine Person, Kontakt zur angegriffenen Person.
  • Ein Antrag zum Sachverhalt ist bei uns eingegangen.

Ansonsten das übliche, Orga LPTs (z.B. mehrere Mails wegen der Kinderbetreuung) und ich habe begonnen mich ins OTRS einzuarbeiten.

08.06.2012

  • LaVo-Sitzung
  • dannach Gespräch mit Hubert und Thomas, gemeinsam mit Micha, Eik und Mandy

11.06.2012

21.06.2012

  • usrprünglich war heute ein live Telefoninterview bei Radioeins geplant. Mittags erhielt ich aber einen Anruf,dass dieses auf Montag (nach dem LPT) verschoben wird.
  • Sitzung der AG-PrÖA mit letzten Abspachen für den LPT.
  • letzte Vorbereitungen für den LPT morgen

23.06.2012

  • Programmparteitag in Luckenwalde. Ich bin mit für die Pressebetreuung zuständig.
  • Ich bin richtig stolz auf meinen Landesverband! Wir haben einen absoluten Rekord hingelegt, indem wir tatsächlich alle Anträge, über 100, an einem Tag behandeln konnten und noch früher als geplant fertig waren! Und die Kinderbetreuung hat neue Maßstäbe gesetzt. Danke hierfür!!!
  • Während des LPTs: viele interessante Gespräche, mit vielen Brandenburger Piraten, Gästen aus anderen LVs und mit nicht-Piraten.
  • Ein längeres Gespräch mit MdL Sabine Niels
  • Aufräumen

25.06.2012

  • Früh morgens: live-Telefoninterview mit Radioeins (leider nur 7 Tage anhörbar #depublizieren)
  • Durch den Parteitag komme ich erst jetzt dazu das nächste Thema des Monats vorzubereien, etwas später als sonst.

29.06.2012

30.06/01.07.2012

Im Juni stand natürlich vorallem der LPT auf dem Programm...

Juli

02.07.2012

  • LaVo-Sitzung Studienbedingt bin ich erst später dazugekommen.

07.07.2012

  • Die alte Themenliste für das Thema des Monats ist bald abgearbeitet. Daher muss eine neue Umfrage gestartet werden. Erstmal habe ich um entsprechende Themenvorschläge gebeten.
  • (und die daruaffolgenden Tage) mich um den UB2012-064 gekümmert, Mails an den Datenschutzbeauftragten und das entsprechenden Mitglied...

09.07.2012

  • Anruf eines Journalisten mit bitte um Kontaktvermittlung zur Potsdammer Hochschulgruppe. Ich habe den Kontakt hergestellt. Ein Dankeschön an Nadine, Markus und Hubert fürs spontane reagieren! Hier der Artikel

17.07.2012

  • Langes Telefonat mit einem Piraten zur Technikeinführung und Arbeitsweise in der Piratenpartei

18.07.2012

  • Anruf einer Dame vom Fimlfestival Potsdam bzgl einer Podiumsdisskussion im September beim Filmfestival, Thema Mensch 2.0, Robotik und künstliche Intelligenz.
  • kurzes Brainstorming mit Eik zum Thema

20.07.2012

Diesmal, da ich mitten in der Prüfungszeit stecke etwas weniger als sonst. Danke insbesondere an Melanie und Tobias für die Hilfe bei der Vorbereitung des Thema des Monats. Verschiedene andere Mails etc. versendet

22.07.2012

  • Vorbereitung LaVo-Sitzung

23.07.2012

29.07.2012

  • Wegen Prüfungen erst heute zur #PK12 (Außenpolitisches BarCamp/Potsdamer Konferenz) um dort noch ein wenig bei der Pressegruppe zu helfen. Hat Spaß gemacht.
  • Hinterher noch schnell mit Mandy, Thomas und Eik zur LGS um Bastian schleppen zu helfen und dann ein gemütlicher Umtrunk bei dem auch noch einige unsere Gäste zu uns gestoßen sind.

August

01.08.2012

  • ganz viele Ticket aufgearbeitet

05.08.2012

  • Vorbereitung "Thema des Monats"

09.08.2012

  • Für die kommenden "Themen des Monats" habe ich die Themenvorschläge für die Umfrage zusammengestellt (die Themen die bereits dran waren habe ich rausgenommen) und das Anschreiben vorbereitet. Holger kümmert sich dann um die LimeSurvey Umfrage.
  • langes Gespräch und Abendessen mit einem Piraten über das Thema "Verwaltung" in Vorbereitung auf das "Thema des Monats". Danke für den unterhaltsamen Abend.

10.08.2012

  • Thema des Monats:Verwaltung. Ein besonderer Dank an Ralf und Meinhard für die Vorbereitung (und das Halten) der Vorträge und die aktive Beteiligung an der Diskussion, wie auch an alle Teilnehmer für den spannenden Abend.

12.08.2012

  • Aufarbeiten des Logbuchs und Vorbereitung der LaVo-Sitzung

Außerdem: der übliche Orgakram, weitere Tickets aufgearbeitet und mehrer Mails zur Vorbereitung der Vorträge von Ralf und Meinhard (Thema des Monats).

13.08.2012

14.08.2012

  • Logbuch weitgehend fertig gestellt, Veröffentlichung folgt.

In den nächsten Tage folgen noch die allerletzten Vorbereitungen zum Parteitag. Ich bin gespann wie es weitergeht.

16.08.2012

  • AG PrÖA Sitzung, letzte Vorbereitungen vorm LPT und Koordinatorenwahl. Danke für die tolle Zusammenarbeit.